Beiträge von Vincent-cgn im Thema „Bin ich reif für Buddhismus?“

    Hallo ihr,


    vielen Dank für eure Meinungen und Tips bzw Literaturempfehlungen. Ich bin sehr erfreut das meine Frage soviel Aufmerksamkeit erlangt hat und das bestärkt mich, um auch weiterhin meine Fragen und Probleme offen zu zu stellen.


    Ich möchte zu meinem letzten Beitrag noch etwas nachtragen wenn es euch recht ist, denn ich habe so das Gefühl das ich mich nicht richtig oder sogar total falsch ausgedrückt habe.
    In allererster Linie hatte ich die Hoffnung das der eine oder andere seine persönlichen Eindrücke oder Erlebnisse, die ihn erkennen lassen haben, das dies die rechte Lehre ist, erzählen würde. Das ich mich für diese "Religion" oder besser Glaubenslehre entschieden habe ist sicher und das ich nicht nur reinschnuppern will is mir sehr klar. Meine Unsicherheit bezieht sich auf die geistige Reife bzw ob ich dafür schon bereit bin diesen neuen Weg auch entschlossen zu gehen.


    Ach und eines bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht Kirchengeschädigt oder suche mir entsprechende Literatur die meiner Einstellung gerecht wird aus. Genau genommen war es immer reiner Zufall welches Buch oder sonstiges Medium zu diesem Thema ich studieren konnte. Mein Ziel war es immer so unparteiisch wie es geht, mein Wissen zu erweitern. Hoffentlich konnte ich dies klarstellen.


    es grüßt euch Vincent vom Dom :):grinsen:

    Hallo,


    was denkt ihr, woran erkenne oder merke ich das Buddhismus mein Ding ist? Ich habe als ich noch zur Grundschule ging, also etwa mit 8 oder 9 jahren, dem christlichen (Röm.Kath.) Glauben entsagt. Es stimmt wirklich, ich wollte einfach nicht glauben und habe sehr große Probleme bekommen (eine Kath. Grundschule) und wurde sogar als Problemkind eingestuft. Bis heute habe ich sehr viel über das Christentum und die Kirche gelesen und meine Meinung und Einstellung basiert nicht auf subjektiven Erfahrungen sondern hoffentlich auf sachlich objektiver Betrachtung. Daher habe ich grundsätzlich eine sehr kritische Meinung was Glauben oder Religion betrifft.


    Meine Nichtanerkennung von allem was die Kirche predigt hat nicht dazu geführt das ich eine "Ersatzreligion" suche, also mein Interesse am Buddhismus hat ganz andere Wurzeln.


    Aber gerade da beginnt mein Problem. Habe ich nur Wissenshunger der gestillt werden will oder berührt mich der Buddhismus und ich finde mich darin wieder und möchte ihn erleben? Kurz und gut, worauf basiert mein Interesse?


    Ich bin sehr gespannt was euch zum Buddhismus gefürt hat bzw wie ihr dazu gekommen seid.
    Vincent