Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Bewußtsein“

    Als vollständig Erleuchteter wird man eins mit dem Bewusstsein des ganzen Universums. Das meint im Hinduismus der Begriff Avatar.


    Nun, es verhält sich fast genau umgekehrt: Ein Avatar ist ein individualisierter Aspekt von Brahman. So ist es dann auch bekannterweise "passiert", dass der Hinduismus den lieben Siddharta einfach mal in Beschlag genommen hat und ihn als "ihren Avatar" präsentiert haben, obwohl es mehr als eindeutig ist, dass seine Lehren mit den hinduistischen/brahmanischen Doktrinen inkompatibel sind.



    Nach meiner Erfahrung ist Erleuchtung über allen Begriffen und allen Dogmen.


    Dann hätte der Begriff "Erleuchtung" jedoch keinen Rahmen mehr, wäre also unnötig, da er ohne Begrifflichkeiten als Rahmenbedingungen nicht eingesetzt werden kann. Oftmals wird Erleuchtung als etwas gelehrt, was "überrational" besteht, obwohl der Buddha nach seiner Erleuchtung sehr rational vorgegangen ist...so kommt es mir zumindest einmal vor.



    Der Dalai Lama sagt, dass es nur darauf ankommt, dass wir gute Menschen sind.


    So wird auch der Buddhismus von den meisten in Deutschland verstanden...darum kenne ich sehr viele "Buddhisten", auch wenn sie 5x am Tag beten oder in den Königreichssaal gehen. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.


    Ein Tipp: Nirwana ist Glück.


    Nein, Nirvana ist eine Gattung aus der Familie der Zwergzikaden.