Beiträge von mukti im Thema „Bewußtsein“

    Bewusstsein ist bewusst sein - über irgendetwass bewusst sein. Alles entsteht und vergeht, aus welchem Grund wäre es unmöglich, dass dieses fortwährende Entstehen und Vergehen nicht bewusst sein kann?


    Indem keine Anhaftung und folglich keine Identifikation besteht, wäre es einfach nur bewusst. Vergangene Leben wären bewusst, wie die Überlieferung es ja als möglich sieht, gewöhnlich nur vergessen aufgrund der Identifikation mit den einzelnen Leben - diese Identitäten entstehen und vergehen. Ein solches kontinuierliches Bewusstsein muss nicht als Selbst bezeichnet werden, weil es da eben keinen Selbstbezug gibt.


    Ist nur eine theoretische Frage, mir scheint es gibt darauf keine theoretische Antwort oder Widerlegung,, außer "Glauben kann man alles" "Davon steht nichts im Kanon" usw.