Alles anzeigenOft lese/höre ich auch von der Angst, ein glückseeliges, gleichmütiges, aber auch gefühl-loses und antriebs-loses Gemüse zu werden.
Wunderbar - Danke, das ist Lustig
. Das Problem für mich ist das ich die Erfahrung mache und gemacht habe das ich, insbesondere nach ausgiebiger Kontemplation (ich bin nicht so vermessen zu behaupten das ich eine gute Meditationspraxis lebe), dem Rollenverständnis und den Erwartungen einer Führungskraft noch zu entsprechen vermag. Wenn ich ruhig und gelassen, nachgiebig und freundlich, respektvoll auf die Themen meiner Mitarbeiter reagiere fehlt Ihnen augenscheinlich "der Boss". Derjenige der kräftige Ansagen macht. Das ist (m)ein Dilemma. Zu gerne würde ich mich wie Thorsten zurückziehen und Meditieren. Lächeln und im besten Fall ein friedfertiges Gemüse sein. Thorsten sagt es: dieser Knast ist ein Ballast. Ich habe den Schlüssel in der Hand und könnte die Tür aufschließen. Doch, meine Güte, habe ich ein "Bammel" davor...
Habgier
Der Motor des Kapitalismus. Weniger "Habgier", weniger Angst vor Jobverlust.
Was man alles zu brauchen glaubt! Dieser endlose Balast. Dieser Knast aus Privilegien, Sicherheiten, Statussymbolen, Prestige, sozialen Standards... Du glaubst gar nicht, wie mich das bei mir selbst ankotzt!
Bei aller Bescheidenheit wage ich zu sagen das ich die 10 unheilsamen Handlungen aktiv bedenke, umsetze und selbstkritisch genug bin um mich zu reflektieren wenn ich hier-und-da mal "ausgerutscht" bin. Ich ahne wie frei und unbekümmert es sich anfühlen muss den Rucksack abzustreifen...
Wie konsequent kann man sein!?
Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Du versuchst durch die Lehre, Erfolg im Beruf zu erreichen. Das kann man machen. Ich würde sogar behaupten, das es sogar teilweise funktioniert. Je nach Auslegung der Lehre ist es mehr oder weniger psychologisch ausgelegt.
Dazu nimmst du die 10 unheilsamen Handlungen und bemisst dich danach, ob du falsch oder richtig handelst. Das dabei jegliche Freiheit verloren geht ist nachvollziehbar.
Das Gefühl des Erfolges und der Macht ist die größte Droge!! Ich kenne das.