Beiträge von Aravind im Thema „Grund für kein dauerhaftes Bewusstsein?“

Diese "rein persönliche Erfahrung von Irgendjemanden" :) kann ich zu 100 % bestätigen.

Ich kann es jetzt unterscheiden. Beim gehen, dem Bewussten hinsehenden Gehen, hab ich gemerkt das mein Fuß wohl eine Ahnung hat wie sich der Boden anfühlen müsste bevor der diesen Berührt aber erst dann sich Bewusstsein meldet wenn er anfängt diesen zu berühren. Erst wenn die Ferse Kontakt hat ist das sicheres Wahrnehmen des Boden, aber eben neu wahrnehmen, wieder austesten ob der Boden noch so ist wie er bei der letzten Berührung war. Bewusstsein ist eine mögliche Wahrscheinlichkeit bevor der Boden berührt wird, wird er berührt kommt es zu einem Suchlauf nach Erfahrungen mit Boden berühren, also prüfen ob die Wahrnehmung Wohlsein ist oder Unwohlsein ist.

Ich habe vor vielen Jahren durch eine Erkrankung eines meiner beiden Gleichgewichtsorgane im Innenohr verloren. Dadurch dreht sich die Welt wie nach einer Karusselfahrt, und man weiß buchstäblich nicht mehr, wo hinten und vorne ist. Der Umgewöhnungsprozess im Gehirn dauert knapp ein Jahr, bis das kompensiert ist.

In der Zeit hatte ich unbewusst Schuhe mit recht dünnen Sohlen gekauft, und irgendwann ist mir aufgefallen, dass meine Füße durch die Sohlen hindurch versuchen, so gut es geht, den Boden abzutasten. So hat man vor allem auf gepflasterten Flächen durch die Fugen eine besser Idee, was "geradeaus" heißen könnte. War sehr spannend, dieser Einlbick in die Automatismen im Körper (auch wenn ich gerne auf dei Erfahrung verzichtet hätte :) ).

Liebe Grüße,

Aravind.

Vielleicht urteile ich zu vorschnell, aber ein Dauerbewusstsein, wie Du es oben beschreibst, @Cfant , verhält sich doch exakt so, wie das "normale", vom Buddha beschriebene Bewusstsein, bei dem der "Denker mit dem Denken" entsteht und vergeht (=bei Dir: standby). Es entzöge sich somit der Erforschung und der Unterscheidbarkeit, wäre also ein rein theoretisches Konstrukt.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,

Aravind.