Natürlich, da gebe ich dir recht, mein Kommentar war ohne eine Berichtigung durchaus falsch zu interpretieren.
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass Wertungen allein in unserem Geist entstehen und alles von Grund auf " leer" an Bedeutung ist.

Was ist wenn jemand tatsächlich über dich mit bewertender Absicht urteilt, wie verstehst du dann die Leerheit dieser Wertung?
Also, wenn jemand über mich urteilt, dann ist da immer eine Wertung dabei, diese ist aber rein subjektiv und nur im Geiste des "Bewerters" entstanden. Warum also sich darüber aufregen?
Nein reines Urteilen ist noch kein Bewerten.
Ein Beispiel als Güte:
Der Buddha Urteilt über dich da du ein Kind geschlagen hast.
Er bewertet aber nicht da bewerten bedeuten würde das er dich erniedrigt.
Somit verurteilt er aus Mitgefühl damit du deine Schädliche Handlung nicht wiederholst.
Der unterschied ist subtil aber für einen geübten Geist Blitzschnell zu erkennen.
In Punkt zwei hast du recht, du sollst dich nicht aufregen und ich bin mir sicher mit viel Geduld erreichst auch du diesen Punkt.
Dennoch sollte dir dein Innerer Kompass weiterhin korrigierend den weg zeigen. Ohne das dabei eine Störende Gefühls-Empfindung auftritt.
Du siehst also es ist oft gar nicht so einfach die verschiedenen Facetten der Lehre auseinanderzuhalten.
Aber dafür gibt es ja wohlwollende Freunde die dich unterstützen.