Beiträge von Jin im Thema „Was führt zu Körperlicher o. Geistiger Behinderung“

Eine meiner Größte Ängste ist es als Behinderter (Körperlich oder Geistig) Wiedergeboren zu werden.

Es gibt Menschen, die aus diversen Gründen zu Ängstlichkeit- und erhöhtem Aufkommen von "sich Sorgen machen" neigen. Das kann von lediglich "verstärkter Besorgnis" und dazugehörigen Gedanken gehen, und kommt in stärkerer Ausprägung so auch z.B. bei Angsterkrankungen oder Angststörungen (Beispiel: Generalisierte Angststörung) vor.

Das soll keine "Diagnose" oder Unterstellung sein, eher ein aufmerksamker Hinweis aus eigener Erfahrung. Es gibt manchmal Ängste, die unbegründet oder Hirngespinste sind und nicht jedem Angst-Gedanken muss/sollte man nachgehen.

Eine meiner Größte Ängste ist es als Behinderter (Körperlich oder Geistig) Wiedergeboren zu werden.

Ich würde mal behaupten, das jemand mit einer angeborenen Behinderung, der in eine liebende, unterstützende Familie und ein tolerantes Umfeld hinein geboren wird, bestenfalls sogar weniger Probleme haben könnte; Als jemand ohne angeborene Behinderung, der beispielsweise in eine Familie mit psychisch kranken Eltern, Gewalt, Missbrauch (emotional oder körperlich),...hinein geboren wird.

In einige buddhitischen Ländern wie in Nepal sich Behinderte großer Diskiminierung ausgesetzt, weil ihre Behinderung als "Strafe" für Verfehlungen in früheren Leben angesehen wurde.

Das wäre aber ein Widerspruch in sich. Um dann nicht als Behinderter widergeboren zu werden, müsste man in diesem Leben freundlich und respektvoll mit Behinderten umgehen. Wenn man Behinderte diskriminiert, begeht man damit Verfehlungen und würde nach deren Logik selbst dazu beitragen, im nächsten Leben vielleicht als Behinderter widergeboren zu werden.

Es gibt Menschen die Bedienen sich im Buddhismus wie in einem Selbstbedienungsladen, nehmen was ihnen passt und lassen den Rest liegen.

Ich glaube nur so kommt man nicht nah an die Wahrheit heran die der Buddha verkündet hat

Jemand der sich glücklich schätzen kann, die Wahl zu haben sich seinen Glaube oder Lebensphilosophie selbst aussuchen zu können/dürfen, kann sich (zum Glück!) dagegen entscheiden, Mitmenschen aus religiösen Gründen zu diskriminieren. Unangemessene Denkweisen einer Glaubensrichtung für sich selbst abzulehen hat nichts mit "Selbstbedienung" zu tun, sondern mit Verstand.

Dafür muss ja eklatant negatives Karma ...

Mein erster Gedanke beim Lesen war: "Gehts noch!? :eek:"

Das ist schon grenzwertig abwertend gegenüber betroffenen Personen. Du kannst ja Ängste haben wovor du willst, aber das kommt (bei mir) sehr abwertend rüber, und fast so als ob Betroffene "selbst Schuld" daran wären, mit einer Behinderung geboren worden zu sein.

Und die Aussage, das du Angst davor hast so zu sein, finde ich sehr beschränkt von der Denkweise/Sichtweise. Auf mich wirkt es so, als würdest du Behinderte als Aliens sehen, die es unmöglich haben ein tolles, erfülltes oder freies Leben führen zu können.

Vielleicht würde es dir gut tun, einfach mal Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung kennen zu lernen. :like: