Beiträge von Monikadie4. im Thema „Unterschied zwischen Pīti und Sukha“

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es deswegen vllt mit Befreiung verwechselt wird (?).

    Nunja, es ist 20 bis 30 Jahre her. Wenn ich auch nicht von der endgültigen Befreiung schreiben kann, so haben mich diese Erfahrungen doch sehr frei gemacht.

    In den Momenten sogar völlig angstfrei, hellsichtig und voll uneingeschränkter Zuneigung. Ich möchte hier nicht noch weiter darauf eingehen, aber ich habe ähnliche Phänomene erlebt wie die im Auszug des Visuddhimagga beschriebenen.


    Leider hat sich - vermutlich durch die "feindliche Übernahme" meines Egos - der Vorhang dann immer wieder verschlossen, was zu einem Absturz führte. Letztendlich aber bin ich am Ball geblieben und habe unendlich viel gelernt und lerne noch immer.

    _()_

    Ich denke nicht, dass es so gemeint ist.


    Das deutsche Wort "Euphorie" verbinde ich eher mit Sachen die auch unheilsam sind. also zB. euphorisch und zerstreut sein, weil einem der Schwarm schöne Augen macht.

    Ja, genau so meinte ich es auch, deshalb schrieb ich ja auch von Fessel. Denn es ist ein Gefühl von größter Verliebtheit, aber schöner als im Leben, deshalb passt Dein Beispiel von "weil einem der Schwarm schöne Augen macht".


    Ich habe die höchsten Verzückungen je in meinem Leben durch spirituelle Erfahrungen erlebt, und da sie so umwerfend schön waren von 1989 bis Anfang der 2000er daran festgehangen. Erst als ich akzeptierte (wissen tat ich das schon seit 1990), dass sie ein Hindernis sind, konnte ich mich abwenden und "nüchtern" werden.


    Dennoch sind sie Beigaben durch Meditation und hilfreich, weil sie - bevor es verzückend wird - Ein-Sichten vermitteln. Je nach dem wie groß der persönliche Druck zuvor war, sind sie entsprechend stark - so jedenfalls die Aussage von Therapeuten.

    _()_

    Aber die betreffen piti und sukha. Freude ist nochmal extra.

    Ich war auch ehrlich gesagt noch nie "euphorisch" (ich meine den deutschen Begriff, der im Thread genannt wurde) während der Meditation. Das ist für mich sowas wie beim Achterbahnfahren oder beim Lottogewinn.

    Ich bin ein euphorischer Mensch, sehr begeisterungsfähig und manchmal total aus dem Häuschen. Das würde ich mit piti gleichsetzen, denn es entspricht m.E. der Erregtheit in den 10 Fesseln.

    Man kann davon süchtig werden und viele versuchen es deshalb vielleicht auch mit Drogen, um diesen Zustand zu erreichen.


    Freude im Sinne von sukha ist aus meiner Sicht dagegen eine eher stilles, sogar achtsames Empfinden, das mit Wärme und Mit-Gefühl verbunden ist.

    _()_

    Hallo Sherab,

    ich hab mir mal Deine Links angeschaut.


    Zitat

    Nach Buddhadasa Bhikkhu ist Piti eine anregende, aufregende und energetisierende Eigenschaft, im Gegensatz zur Gelassenheit von Sukha


    Zitat

    Sowohl pīti als auch sukha sind aus der Abgeschiedenheit von den fünf Hindernissen und der mentalen Stille geboren. Das 5. Jahrhundert CE Visuddhimagga unterscheidet pīti und sukha auf folgende erfahrungsmäßige Weise:


    Und dort , wo die beiden verbunden sind, Glück [hier nA n Amoli die Übersetzung von Piti ] ist das contentedness an ein gewünschtes Objekt bekommen, und Glückseligkeit [ sukha ] ist die tatsächliche davon erfahren , wenn bekam. Wo Glück [ pīti ] ist, ist Glück (Vergnügen) [ sukha ]; aber wo es Glückseligkeit [ sukha ] gibt es nicht unbedingt Glück [ Piti ]. Das Glück ist im Aggregat der Formationen enthalten ; Glückseligkeit ist in dem Gefühl enthalten Aggregat.


    Wenn ein Mann, der in der Wüste erschöpft ist, etwas von einem Teich am Waldrand sah oder hörte, würde er glücklich sein. Wenn er in den Schatten des Waldes ging und das Wasser benutzte, hätte er Glückseligkeit ...


    Glück (piti) ist m.E. eine Empfindung, weil Hoffnung aufkeimt.

    Glückseligkeit (sukha) ist ein Geschenk, weil eine Erlösung stattfindet.

    _()_