Beiträge von Schneelöwin im Thema „Unterschied zwischen Pīti und Sukha“

    Lieber Sherab,


    ich habe den Unterschied in Bezug piti und sukha während einer Meditation so verstanden:


    Piti ist ein aufsteigendes grobes Glücksgefühl, ein Entzücken, ähnlich wie verliebt sein und kann auch in der Lage sein, Dich während einer Meditation wieder in Gedanken zu bringen


    Sukha ist besänfigend, beruhigend, gleichmütig ohne viel Schwankungen, wenn Sukha eintritt verliert Piti ihre Kraft (ähnlich wie verliebt sein und der Übergang zur Liebe, wie man es bei älteren Menschen beobachten kann)


    Ich glaube in Worten wird der Unterschied sehr schwer zu erklären sein; sondern die Erfahrung des Unterschiedes von Piti und Sukha liegt im Erleben und Untersuchen in der Meditation; genau auf die Feinheiten des Glücksgefühls zu achten; es gibt auch wenig aufsteigendes piti und kann deswegen leicht mit sukha verwechselt werden.

    Kaum in Worte zu fassen aber z.B. hier etwas genauer dargestellt:


    Ab Seite 89


    buddhadasa_bhikkhu-anapanasati.pdf


    Liebe Grüße von Schneelöwin