Beiträge von xiaojinlong im Thema „Schwellenangst“

    Ich kommen zwar nicht aus dem tib. Buddhismus, aber vielleicht sind meine Erfahrungen ja dennoch hilfreich.


    Für mich sind solche neuen Dingen immer sehr schwer und daher hatte ich auch lange gezögert bis ich das erste mal zum Zendo gegangen bin. Ich hatte mich vorher angemeldet und habe am ersten Samstag dann auch eine Einführung bekommen (was passiert wann, wie sitzt man, auf was ist zu achten, etc.). Beim Ablauf habe ich direkt ein paar Dinge falsch gemacht, aber keiner war deswegen böse; ich wurde einfach im Nachhinein kurz darauf hingewiesen, dass man mit dem linken Fuß vortritt und sich rechts herum dreht.

    Zuletzt war ich längere Zeit nicht mehr da, hatte dann - unbegründet - etwas Sorgen wie das ist, wenn ich jetzt am Samstag wieder komme. Aber siehe da: auch das ist kein Problem. Ich wurde nett empfangen und es ging einfach weiter, als wäre ich erst am Donnerstag da gewesen.


    Ansonsten kann ich mich nur @kilaya anschließen. Trau dich ruhig. Wenn es nichts ist, dann suchst du einfach weiter.