Beiträge von Fridolin im Thema „Schwellenangst“

    Guten Abend euch ...

    Kurzes Feedback.. ich war dort und es war toll! Danke für eure Motivation- ich habe es nicht bereut :)

    Na, das ist doch eine sehr positive Nachricht und soll anderen Mut machen :like:


    Hope70

    Ich habe innerhalb deines Threads ja die Frage gestellt, inwieweit Sangha- und Lehrersuche zwei paar Schuhe sind und @kilaya gebeten, dass er das in einen neuen Thread auslagern möge.

    Du hast sicher mitbekommen, dass er das begründet abgelehnt hat und ich werde nun in diesem Thread etwas dazu schreiben, möchte aber anmerken, dass das Geschriebene sich nicht direkt an dich richtet, ich also nicht „über dich“ schreibe.


    Selbstverständlich kannst du dich gerne daran beteiligen, was mich sehr freuen würde.


    Gleich mehr...

    @kilaya

    Vielleicht kannst du das Thema aus dem tibetischen Bereich herausnehmen, damit es allgemein diskutiert werden kann?


    Die Frage wäre: inwieweit sind die Auswahl der Sangha und die Auswahl der/die LehrerIn zwei paar getrennte Schuhe?


    --- und Aka Onyx 9

    Sorry, kann aus Zeitmangel momentan nicht auf eure Beiträge eingehen.

    [...] Ich möchte zunehmend Fragen stellen, mich austauschen und vor allem lernen.

    Das ist ein Kernanliegen der Threaderstellerin.

    Bisher zielten die Antwortbeiträge auf Ermunterung ab. „Probier doch Sangha xy einfach aus..“ „Trau dich..“


    Keiner richtet bisher den Augenmerk auf die Lehrerfrage.


    Wenn ich mir das Kernanliegen vor Augen führe:


    - Fragen stellen (Anspruch wird von Sangha und Lehrer erfüllt)

    - sich austauschen (Anspruch dürfte überwiegend von Sangha erfüllt werden, jedoch könnte ein „qualifiziertes Lehrergespräch“ deutlich mehr „Substanz“ erzeugen)

    - vor allem lernen (Anspruch wird auf Einsteigerniveau von Sangha voll abgedeckt, mit zunehmender Praxiserfahrung verschiebt sich dieser Punkt in Richtung LehrerIn)


    Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus möchte. Sollte nicht geraten werden, den Fokus auf Lehrersuche zu legen?

    Gibt es welche, die aus ihrer Sicht „erfolgreich“ zweigleisig fahren. Also Sangha Besuch, weil die Sangha positiv erfahren wird und davon abgetrennt ein LehrerIn, zu dem ein „Einzelkontakt“ besteht?