Beiträge von jianwang im Thema „Der Atem“

doch das Erfahren braucht eine sehr lange zeit

Hast Du es praktiziert und erfahren und wenn ja, wie lange hast Du dazu gebraucht?

Ich änderte letztes Jahr vom shikantaza ( was ein Teil des anapanasati für mich ist ) zur "kompletten" Ausübung des anapanasati …

Die "Technik" selbst hat man in wenigen Wochen "intus". Danach hilft nur noch viel Ruhe und Gleichmut.

Also ich praktiziere diese Meditation, welche der Erhabene als Einzige im Detail beschrieb, nun seit einem Jahr ungefähr. Zuerst nur in "formeller" Meditation, doch mittlerweile … nun … jederzeit eigentlich.

Du liest ja schon das "Arbeitsbuch" von Buddhadasa, wobei ich merkte, das eine Lektüre der entsprechenden Texte im PK ( anapanasati - sutta und andere im gleichen Wortlaut ) sehr hilfreich sein kann.

Es gibt noch einige ( für mich ) sehr gutes Bücher über den Weg des Atems ...

1. von bhante Vimalaramsi über das anapanasati sutta

2. von Thanissaro Bhikhu " Mit jedem Atemzug "

3. eine Niederschrift eines retreats aus Stadel 2015 " Zugänge zu anapanasati"

Wenn ich mich recht erinnere, sind die alle kostenfrei über das dhamma-dana projekt München zu bekommen

_()_

anapanasati ohne Lehrer ist kaum wirklich erfahrbar … selbst wenn man die sutta liest … oder das ( sehr gute ) buch von Ahjan Buddhadasa

DIe reine Technik der 16 Schritte ist einfach zu erlernen, doch das Erfahren braucht eine sehr lange zeit …

und bitte .. nicht meditationsarten mischen ... funktioniert nicht

PS : hatte ich vergessen ... anapanasati ist KEINE Konzentrations - Meditation