Beiträge von Schneelöwin im Thema „Der Atem“

    Zitat

    Als Ajahn Buddhadāsa und ich die dreizehnte Kontempla-tion besprochen hatten, machte er eine Pause, anscheinend um zu prüfen, ob ich ihm bis hierher folgen konnte. Nachdem er sich davon überzeugt hatte, sagte er schnell und entschie-den: „Okay, du kannst nun zu den Kontemplationen 1-12 zu-rückkehren, mit denen du ja jetzt einigermaßen vertraut bist. Du wirst feststellen, daß das Objekt jeder einzelnen dieser Kontemplationen vergänglich und leer ist: Der Körper ist leer; die Gefühle sind leer; die Geistformationen sind leer; und das Ein-und Ausatmen, das dich durch alle diese Kon-templationen begleitet hat, ist auch leer. Natürlich geschieht Atmung, aber du wirst erkennen, daß, ganz egal wie ange-strengt du auch hinsiehst, nirgends ein „Atmer“ zu finden ist!“ Sein warmes, großes Lächeln und Lachen beendete die-ses Interview.In diesem Buch wird Euch Ajahn Buddhadāsa an


    Diese Erkenntnis könnte nach Ajahn Buddhadasa erfolgen, wenn man diese Atembetrachtung nach Angaben des Buches vollzieht.

    Hauptsächlich, so habe ich das für mich verstanden, geht es bei dieser Betrachtung dieses Stufenweges ums verstehen des Ablaufes durch Erfahrung und somit ums "Stillwerden".


    Einen Kurs/Lehrer ,wie von jianwang empfohlen, die nach diesem Buch vorgehen, könnte ich mir allerdings auch hilfreicher vorstellen.


    Liebe Grüße von Schneelöwin