Beiträge von Noreply im Thema „Der Atem“

    Na gut so seh ich das Atmen nicht mehr. Es ist Nahrung und Aktivität, alles Geistige bring ihn aus dem Takt des Jetzt und Hier. Und mal ehrlich wer greift nicht in den Atem ein um Shamatha, Vipassana zu "kultivieren, er muss beim kultivieren sogar eingreifen, ganz im Gegensatz zu der Lehre des Buddha. Den Atem betrachten reicht aus, den Atem beobachten und kultivieren lernen hat mir über zwanzig Jahre Zweifel gebracht.

    Ohne Dana zu geben? einfach so runterladen? Merkwürdige Einstellung!

    Angemessen fand ich in all den Jahren, den Buchkauf da wo es angeboten wird, denn da weiß ich das auch der Autor seinen Teil bekommt mit dem er dann ja Dana geben kann. Mein Atem hat nicht mal gestockt!

    Ergänzung: Wenn da ein Etwas ist das betrachtet und ein Etwas das betrachtet wird von einem Etwas das betrachtet, Atem, dann könnte man mit sehr viel guten Willen dazwischen Leerheit erkennen, aber weil das Ganze ein Prozess ist gibt es keine Leere, also auch keine Leerheit.

    Es geht nicht um Leerheit das gibt es nur im Nibbana und ist ein unvollkommener Begriff. Es geht darum das ich Etwas bemerke das Atmet. Da betrachtet Etwas das betrachtet das da ein Etwas ist das Atmet. Disidentifikation.

    Es ist unmöglich das der Atem immer gleichmäßig fließt egal wie tief gesessen wird, es gibt da minimale Unterschiede nur darf man den Atem eben nur Betrachten und wirklich betrachten.


    Ich atme nicht: Da atmet Etwas. hilft Atem endlich zu betrachten als Etwas das da atmet.