Beiträge von Rudolf im Thema „Erfahrung über den Tod“

    Die Auflösungsprozesse der Elemente sind bei jedem Sterbenden gleich, das ist die Erfahrung von vielen Sterbebegleitern. Anhand von körperlichen Signalen kann der (erfahrene) Begleiter erkennen, in welchem Stadium sich der Sterbende befindet.


    Aha, dann sind Sterbebegleiter als die großen Yogis, die den Prozess genau kennen.

    Die Auflösungsprozesse bei einem plötzlichen Tod sind keineswegs anders.

    Sie sind nur schneller.


    Das ist also deine eigene Erfahrung, oder von wem hast du das?

    Das Cuḷahatthipadopama Sutta ist Majjhima Nikaya:

    Majjhima Nikaya 27


    Dort findet ihr den Sterbeprozess nicht beschrieben.

    Der Buddha allein ist der praktisch Weise.

    Es ist wohl besser, man erreicht das Nirvana schon zu Lebzeiten, und nicht erst im Sterbeprozess, wenn das überhaupt möglich ist.

    Dann hat der Buddha vielleicht den Sterbeprozess nie beschrieben, weil das Sterben sehr unterschiedlich sein kann.

    Selbst wenn man im Bett aus diversen Gründen stirbt, man ist dann nicht so fit (auch geistig nicht) als wenn man zu Lebzeiten mit klarem Kopf und bei Gesundheit den angeblichen Sterbeprozess simuliert.

    Und wenn man einen Unfall hat oder im Krieg eine Granate in den Kopf kriegt, stirbt man sowieso anders.