Beiträge von Sunu im Thema „Zweifel?“

    Der den man da als Zweifler nennt, würde man westlich als jemanden mit mangelndem Selbstvertrauen bezeichnen. Wobei das Selbst in Selbstvertrauen halt nicht in das buddhistische Konzept passt.

    Wie entwickelt jemand ein schlechtes (Selbst)Vertrauen? In dem man jemanden schlechte Dinge lehrt. Ein Lehrer der schlecht lehrt, lehrt z. B. so : "Du bist schlecht!.. Oder... Du bist gut!...." Damit erschafft er ein Selbst und unumstößliche Tatsachen... "Du bist schlecht" wer das ständig gelehrt bekommt entwickelt ein schlechtes Selbstvertrauen.... "Du bist gut"... wer das ständig gelehrt bekommt, wird ggf. ein Narzisst, dem nur die eigene Meinung gilt, während er an allen anderen zweifelt.

    Ein Lehrer der gut lehrt, lehrt so: Dieses oder jenes handeln war recht..... Oder... Dieses oder jenes Handeln war schlecht.

    Da wird keine Person behauptet, die gleichzeitig erniedrigt oder erhöht wird. Daraus wird auch kein Zweifler hervorgehen der in seiner Entwicklung stockt, weil er ständig denkt, dass er etwas nicht kann, weil er sich halt grundsätzlich für unzulänglich hält... Und auch keiner der nichts dazulernt, weil er denkt, dass er sowieso schon alles am besten kann....

    Hi Fridolin,


    dass Einteilen des Zweifels macht IMO schon Sinn.

    Was ist mit Vicikiccha eigentlich gemeint? Es geht da IMO nicht um eine kritische Haltung, Buddha selbst ruft ja dazu auf zu prüfen und nicht einfach so zu glauben, nur weil irgendwer irgendetwas sagt. IMO geht es da um eine Hemmende Charactereigenschafft, nämlich um Zweifelsucht. Dessen Ursache "unweises Nachdenken" ist...und unweises Nachdenken kommt durch schlechte Lehre... Schlechte Lehre durch schlechte Lehrer. So wird es gelehrt.

    Ein Beispiel wie ich das verstehe.... Ein durch überforderte Eltern vernachlässigtes Kind, entwickelt eine Unsichere Bindung. Daraus entwickelt sich eine unsichere Persönlichkeit, die u. U. von ständigen (Selbst)zweifeln geplagt wird, die jedoch an sich nicht rational angemessen sind. So ähnlich verstehe ich das mit der Zweifelsucht als eine der 5 Hemmungen.