Beiträge von Schmu im Thema „Zweifel?“

    Auch die verschiedenen Richtungen im Buddhismus, die

    oft eine Mischung mit der örtlichen Kultur ist, machen das Ganze nicht

    einfacher. Da fehlt mir die Klarheit und Eindeutigkeit.

    Ich finde, dass Klarheit zunimmt, wenn ich die Gemeinsamkeiten verschiedener buddhistischer Strömungen sehe. Das (für mich) Wesentliche ist bei allen Richtungen gleich. Die Dinge, wo es strittige / unterschiedliche Auffassungen gibt, deuten für mich nur auf die Ambivalenz des menschlichen Denkens hin.


    Und dann gibt es noch eine Ebene von Klarheit, die ich gar nicht in Worten / Schriften finden kann, die nur in mir selber heranreifen und wachsen kann, wo Worte keine große Rolle mehr spielen. Besonders nicht Worte, wo es darum geht: "Ich denke, Buddha ist an dieser Stelle so und so zu verstehen." "Nein, ich glaube, das siehst du falsch, vielmehr sind Buddhas Worte an dieser Stelle folgendermaßen zu verstehen: ..."