Ja, alles Gute.
Beiträge von Lirum Larum im Thema „Wie geht ihr mit toxischen Beziehungen um?“
-
-
...
Ich möchte aus dem von dir verlinkten Wiki-Artikel folgendes zitieren:
ZitatDiese Verbindung zur Schizophrenie konnte allerdings empirisch nicht bestätigt werden.
Ich halte es nicht für angemessen, mit medizinischen Diagnosen zu hantieren.
Mandy dürfte durch die emotionale Belastung ohnehin gestresst sein, deswegen trägt so ein -wenn auch gut gemeinter Hinweis- meiner Meinung nach zur (unnötigen) Verunsicherung bei.
Darum ging es mir mit dem Artikel nicht und auch der Artikel handelt nicht von medizinischen Diagnosen per se, sondern von einer Kommunikationsstrategie ("Doublebind") von der man mal gehört haben sollte, wenn man mit einer toxischen Beziehung zu tun hat.
Ja, vielleicht ist bei Mandys Freund ja gar keine Doublebind-Kommunikation in Gange. Das kann sie gut selbst gerausfinden, indem sie den Artikel von vorne interessiert liest. Wenn's nicht stimmig ist, braucht man nicht weiter zu lesen.
Den Artikel nur hinten zu lesen, macht in diesem Fall keinen Sinn. Da steht keine Zusammenfassung sondern nur weiterführende Nebenbemerkungen - auf die Du Dich nun bezogen hast.
Siehst Du, war gar nicht schlimm, dass ich Dir geantwortet hab. Das musste ich aber richtigstellen, weil ich diesen Artikel völlig genial finde.
Und außerdem steht in dem Artikel auch nicht, dass Schizophrene diese Kommunikationsstrategie anwenden, sondern dass Kinder, die so aufwachsen müssen schizophren werden könnten - was aber laut Deinem Zitat nicht einmal bestätigt ist. Also, mit Überfliegen kann man den Artikel nicht gut verstehen.
-
Wenn Ihr euch von Anfang an bemüht, den Partner zu respektieren und liebevoll mit ihm umzugehen, dieser aber immer fordernder wird und dann verlangt, dass ihr euch nicht mehr mit dem Buddhismus beschäftigt und später überhaupt keinen Kontakt zu anderen Menschen haben sollt, auch zu Familienmitgliedern wird der Kontakt kritisch gesehen. Wie würdet Ihr damit umgehen? Wenn ich sage, dass ich mich so nicht wohlfühle, wird gesagt, ich sei egoistisch (der Partner kennt die Sache mit dem Ego im Buddhismus. Mir kommt es vor als würde er es sagen, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen.)
Da ich alles versucht hab, alles gegeben hab, und es doch nichts hilft, sondern nur immer mehr Ärger gibt, würde ich:
- Aufhören, mich zu rechtfertigen.
- ganz und gar aufhören zu streiten,
- und weglaufen!!!!!!!
- Und dann nicht mehr über diese Person sprechen, denn sonst wird man sie nicht los.
Und unbedingt das hier lesen, um die Hintergründe zu verstehen: Doppelbindungstheorie – Wikipedia
Die Person kann nichts dafür, aber Du kannst sie nicht ändern und Du musst heile bleiben.