Alles anzeigenAlles anzeigenDie Menschen in meinem Umfeld wissen, ich bin Buddhist.
Viele wissen auch das ich mich daran gebunden habe nicht zu Lügen.
Nun kommen da öfter Fragen die einfach unverschämt sind.
Nur bspw.Fragt jemand Wie ist deine Konto nummer?
Wie damit umgehen ohne die Sila zu brechen?Um zunächst zur Frage zurückzukehren:
1. es gibt weder in den śīla (korrekter: śikṣapada, 'Übungsregeln') noch im Vinaya noch in irgendeiner Überlieferung von Bodhisattvagelöbnissen die Selbstverpflichtung, dämliche oder "unverschämte" Fragen zu beantworten. Gegen Antworten wie "das geht Dich / Sie überhaupt nichts an" ist nicht das geringste einzuwenden, da diese Antwort im Regelfall der Wahrheit entspricht.
Ich habe den Eindruck, Du verwechselst "wahre Antworten" mit "Antworten, die mir in den Kram passen".
Ansonsten fände ich es äußerst begrüßenswert, wenn Du Dich hier verabschieden würdest, weil Du nicht hierherpasst. Meinungsverschiedenheiten werden hier gelegentlich durchaus scharf und pointiert ausgetragen (und das ist mE auch gut so) - aber nicht, indem man dazu Anwälte bemüht. Weisst Du, was ein 'plonk' ist? Für Teilnehmer hier, die zu jung sind, das Usenet kennengelernt zu haben, hier die Erklärung.
Damit ein durchaus freundlich gemeintes **plonk** und viel Glück auf Deinem weiteren We
Atme und schreibe morgen wieder.
Liebe Grüße