Beiträge von Daoist im Thema „„Seine Heiligkeit“ und „Eure Heiligkeit““

    Ich behaupte, keiner kann es wirklich wissen, es sei denn, er/sie hat die entsprechende Erfahrung und einen "guten Riecher".

    Letztendlich ist alles eine Frage des Vertrauens. Und wem oder auf was ich vertraue, ist individuell verschieden. Ein gläubiger Katholik wird niemals einem Dalai Lama vertrauen, der nicht an einen Schöpfer-Gott glaubt.

    _()_

    Oh, ich kenne durchaus viele Katholiken, die den Dalai Lama mögen. (Vor dem heutigen Papst gab es sogar die Aussage von Katholiken, das es aber auch nicht viel bedarf, um vertrauenswürdiger zu sein als der Papst) Und ich kenne auch viele Buddhisten, die ihn nicht für vertrauenswürdig halten.
    Letztens hatte ich sogar die Diskussion mit einem Nichtbuddhisten, der sich durchaus für den Buddhismus interessiert, aber eben so gar nichts mit dem Dalai Lama anfangen konnte (er sagte so was wie, daß er kaum einen Menschen kenne, der ihm unsympathischer sei), und glaubte
    daß er dann kein Buddhist sein könnte.

    Ansonsten ist das mit dem Riecher so eine Sache. Es haben ja auch viele Leute Sogyal Lankar für vertrauenswürdig gehalten. (Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Möge er in Frieden ruhn.)

    Eine andere Frage, inwieweit solche Ausdrücke wie "seine Heiligkeit" wirklich so sein müssen. Ich denke, die meisten so titulierten könnten auch ohne solche Bezeichnungen gut leben könnten. Ich denke ja auch nicht, das jemand wie Drikung Chetsang zu seiner Zeit, als er bei Mc Donalds gejobbt hat, sich als seine Heiligkeit hat anreden lassen. (Die anderen Schulen kommen ja auch ohne solche Titel aus). Zumal bei Seine Heiligkeit eben immer eine Parallele zum Papst mitschwingt, die nicht alle als positiv erachten. Auch machen solche Begriffe den Abstand zwischen mir und dem jenigen noch größer. Obwohl ich das beim persönlichen Gespräch zum Beispiel mit Drikung Chetsang nicht hatte. Das war eher so, als würde man mit einem Freund reden. Es braucht es IMHO eben nicht. Letzteres finde ich sogar oft günstiger. (Und meines Wissens wird das (gewählte) Oberhaupt der Gelugs eben auch nicht als seine Heiligkeit angeredet, daran kann man sehn, daß es auch ohne gut geht). Und es scheinen mir eher westliche Erfindungen zu sein.

    Darf ich dich zuerst darum bitten, mir zu sagen, was du darunter verstehst, schließlich ist meines Wissens nach der Begriff „Heiliger“ im Buddhismus nicht zuhause.


    Er scheint mir den Begriff arya zu entsprechen.

    S.H. scheint aber vorwiegend auf die Oberhäupter der Schulen (also auch der kleineren, also z.B. nicht nur bei den Karma Kagyüs, sondern auch bei den Drikung , Drukpa Kagyüs etc.) angewandt zu werden und auf den Dalai und den Panchen Lama. Ich weiß aber nicht, ob das auch für das Oberhaupt der Gelugs gilt. Da ist meist nur vonGanden Tripa die Rede.

    Eine Ausnahme sind die Nyingmas, weil sie jahrhunderte kein Oberhaupt hatten, und daher gibt es da mehrere S.H. (Auch wenn diese sich zum Teil gar nicht als heilig ansehn). Es sind da eher die wichtigen Halter einer bestimmten Tradition und Linie, oft Tertöns (Und oft Lehrer, die als Ausstrahlungen von Padmasambhava gelten). Man verwendet den Begriff aber nicht bei einem "normalen" Menschen, die den Zustand des Aryas erreicht haben.

    Dies gilt aber nur für die Schulen des tibetischen Buddhismus, also nicht einmal für das ganze Vajrayana. (Jedenfalls wüsste ich nicht, daß man vom Oberhaupt der Kegon als S.H. spricht.) Erst recht nicht in den anderern buddh. Schulen. Vom Oberhaupt des Rinzai Zen oder vom Oberhaupt der Jodo Shinshu würde man nicht als S.H. sprechen. Es ist also eher ein Begriff, der nur innerhalb des tibetischen Buddh. im Westen gebraucht wird. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. (Vor allem entstehen dadurch auch ein falscher Eindruck, es gibt oft den Glauben, der Dalai Lama sei das Oberhaupt aller Buddhisten, aber er ist ja nur für den tib. Buddhismus (also einer eher kleinen Gruppierung innerhalb des Buddhismus) von Relevanz).

    Eine Seite über Aryas aus tibet. Sicht: Die Eigenschaften des Arya-Sangha — Study Buddhism