Es gibt ja zwahlreiche Websites, die so tun, als wären sie Vergleichsportale die unabhängige Testberichte anbieten, die aber in Wirklichkeit verdeckt Werbung für ein einzelnes Produkt machen:
Smartphone-Tests, Kaffeemaschinen-Tests, sogar Seiten für Betonmischer-Tests sammeln sich im Internet: Scheinbar gibt es kaum etwas, das Experten noch nicht auf Herz und Nieren geprüft haben - jedoch nur auf den ersten Blick. Denn häufig sind es lediglich Vergleichsseiten mit Fotos und Tabellen voller Produktdaten, die den Anschein eines Tests erwecken. Einen Wert haben die Ergebnisse solcher Seiten nicht, warnen Verbraucherschützer. Sie dienen den Betreibern einzig dazu, Verkaufsprovisionen einzustreichen.
Auf den Pseudo-Testseiten im Internet erfahre der Nutzer erst gar nicht, nach welchen Kriterien die Produkte überhaupt bewertet wurden, sagt Kerstin Hoppe von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Fünf solcher Seiten habe der vzbv schon wegen Vortäuschung von Produkttests abgemahnt. "In den meisten Fällen haben die Betreiber das bewertete Produkt nicht einmal in den Händen gehalten." Neben den vermeintlichen Testergebnissen ist ein sogenannter Affiliate-Link hinterlegt, der zu den Online-Marktplätzen und Händlern führt, die eine Provision zahlen, wenn das Produkt letztlich bei ihnen gekauft wird.
Ich glaube, dass auch diese Seite kein richtiges Vergleichsportal ist. Denn dort würde erstmal eine große Anzahl von Produkten (Gurus) auftauchen und es würde über einen längeren Zeitpunkt gehen.
"Gururating" ist dagegen von Februar 2017 bis März 2017 enstanden und man findet nur an die zehn Gurus. Zudem gibt es keinen Hinweis auf Methodik, auf Beratungststellen. Nichteinmal ein Impressum gibt es. Und für ein humoristisches Projekt fehlen die Ironie und die Seitenhiebe.
Der Guru der auf der Werbsite als oberstes auftaucht ist "Marshall Vian Summers". Während die anderen Guru mehr oder weniger sachlich vorgestellt werden, wird er reißerisch beworben. Der Text flippt fast aus vor Begeisterung. Zusammen mit "Ramana Maharshi" (dem klassischen Guru) ist er der einzige der, die volle Punktzahl (5 von 5) hat . Er wird mit "Moses, Buddha, Jesus und Mohammed" auf eine Stufe gestellt und auch seine Produkte werden beworben. Und nicht nur bei seinem "Guru rating" sondern auf der rechten Seite erscheint unter "reccomended spiritual practise" ein Link zu seinem Werk.
So heißt es dann auch in einem Kommentar von einem "Bob":
Zitat its obvious this is a sham rating service, disguised as being objective.
Who in the world would rate this Marshall character, which no one has even heard of, as being on some kind of a par with Ramana Maharshi? Its almost comical if it wasn’t so blatantly misleading.. I looked thoroughly and could find no info on who exactly is doing these ratings… so its pretty obvious this is just one of Marshall’s advertising schemes to make himself appear legit.
One thing for sure.. if he was legit. .he would not need to put out a rating of spiritual teachers with him on top of the heap.
I’d say to whoever bites on this to hold on to your wallet.. that’s what most of these types are after more than anything else.
"Gururatings" antwortet darauf:
Zitat Thank you for your comment, Bob. This site has nothing to do with Marshall’s organization and his books are available to read for free online. Marshall’s wisdom isn’t for everybody, but I guarantee you he isn’t making money by sharing it for free.