Nicht "Ich", nicht "Mein" ...
Beiträge von Monika im Thema „Frühere Leben“
-
-
Jene die wenig Meditieren können solche Dinge nicht sehen.
Kann man das wirklich so sagen?
Ich hatte "Erinnerungen" an ein früheres Leben lange bevor ich angefangen habe zu meditieren.
Aber das mit den Erinnerungen ist eine sehr subtile Sache. Es ist auch nicht wie ein altes Tagebuch, das man findet und in dem man liest, daß man dann und dann dort und dort gelebt hat, verheiratet war, soundsoviele Kinder hatte etc.
Ich bin sehr neugierig, welche Antworten es auch dieses Thema noch geben wird
.
Nein, diese Aussage stimmt so nicht. Auch ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, unter anderem Rückführungen und Erinnerungen an frühere Leben, obwohl ich noch nicht in dem Sinne meditierte. Ich glaube, das ist eine Sache der "Geneigtheit". Ich habe gerne Filme über die ersten Christen, Rom und andere Monumentalfilme gesehen und mich damit identifiziert. Somit war es kein Wunder, dass ich mich plötzlich in dieser Epoche wiederfand.
Heute weiß ich, zumindest bin ich davon überzeugt, dass es keine früheren Leben waren.
Einige wenige können bzw konnten es angeblich wie Buddha, Jesus oder auch immer wieder Kinder die diese Fähigkeit wieder verlieren. Reinkarnationsforschung befasst sich damit.
Mag sein oder auch nicht. Jedoch widerspricht das der Lehre von der Leerheit. Entweder es gibt kein Selbst, das wiedergeboren werden kann, oder es gibt eine Persönlichkeit, an die ich mich erinnern kann oder die sich in Zukunft weiterentwickelt.
Entweder ich folge der einen Aussage oder ich glaube an die andere.
Dass Jesus sich erinnern konnte, kann ich nicht bestätigen. Wo steht das?
Und die Kinder in Thailand z.B., die sich erinnern, oder in Tibet das Kind, bevor es als Dalai Lama "gekürt" wurde, sind m.E. kein Beweis. Kinder haben eine rege Phantasie, vielleicht auch gute Intuition, auf jeden Fall werden einige sicher von ihren Angehörigen zu bestimmten Aussagen animiert.
Dem Ganzen schenke ich keinen Glauben (mehr).