Beiträge von Aravind im Thema „Gott oder nicht“

Ist der Glaube an einem Gott nicht immer mit Gier und Anhaftung verbunden? Und ganz viel Ego?

Denke ich schon, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich meinte das auch etwas mehr als Anleitung. In wie weit der entsprechende Glaube mit Anhaftung verbunden ist, kann man ja leichter überprüfen, als den Glauben selbst.

Liebe Grüße,

Aravind.

Kann man dann sagen, der Buddhismus legt sich bei der Frage, ob es einen Gott gibt und wie dieser "aussehen" könnte, überhaupt nicht fest?

Und es gibt auch keine Spekulationen dazu, weil der Buddhismus aus keiner Quelle Informationen dazu hat, weil selbst die Erleuchteten zu dieser Frage nichts beitragen können?

Ich denke, es ist schon etwas radikaler. Wurde weiter oben auch schon bemerkt.#: Der Glaube an einen Schöpfergott spielt bei der Überwindung des Leidens im buddhistischen Sinne keine hilfreiche Rolle, deshalb gibt es dazu auch keine Aussagen. Wenn der Glaube an einen solchen Gott mit Gier und Anhaftung verbunden ist, dann ist er ein Hindernis auf dem Weg der Überwindung des Leidens.

Liebe Grüße,

Aravind..

Wieso sollte man versuchen Menschen von etwas abzubringen, dass heilsam für sie ist?

Wenn es beispielsweise die Verblendung fördert. Das ist aber nur ein grundsätzlicher Einwand, kein Rat an Dich, @antalatis.

Was wirklich heilsam für einen ist, und was nur heilsaem erscheint, findet man auf dem Pfad mit der Zeit schon heraus, davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße,

Aravind.