Beiträge von Aravind im Thema „Bio Chemie“

Natürlich kenne ich das. Und umgekehrt kenne ich es auch.

Nur ist es schwer, getrennt vom Geist von einem körperlichen Zustand zu sprechen. Was ist ein körperlicher Zustand? Ein verletzter Körper, zB? - ein Zustand des Körpers?

Alles klar, jetzt verstehe ich meine Verwirrung.

(eine etwas gewagte Aussage, muss ich zugeben. ;) ).

Aravind.

Hallo Vedana, hallo @SGM,

da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrück, danke für die Rückmeldung. Mit dem Spooky-Gefühl hat das nichts zu tun.

Bei einem Migräneanfall bei mir tauchen immer die selben verzweifelten Gedanken auf. Es geht nicht um das Gefühl. Die Gedanken sind der Marker. Wie das nichts mit dem Gehirn und dem Körper zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht, ist aber vielleicht nicht so wichtig.

Spooky finde ich das dann retro-spektiv, wie stark so ein Anfall meine Gedanken prägt.

Ansonsten kenne ich Gedanken wie "Lieber heute als morgen sterben" überhaupt nicht. Da kann ich noch so verzweifelt sein. Da stellt sich dann schon die Frage, wie das in anderen Momenten ist.

Kennt Ihr das tatsächlich nicht, dass Euer körperlicher Zustand Eure Gedanken beeinflusst? Oder gehören Gedanken nicht zum Geist?

Liebe Grüße,

Aravind

Hinzufügen möchte ich gerne noch das der Körper keinen Einfluss auf den Geist nehmen kann.

Dem kann ich aus eigener Erfadrung auqh widersprechen.

Ich habe ab und zu Migräne. Mittlerweile erst mal ohne Kopfschmerzen. Sondern mit Übelkeit und leichtem Durchfall. Bevor die Kopfschmerzen beginnen, macht sich in mir grundlose Verzweiflung breit. An der Stelle weiß ich dann sicher: Ah, nicht den Magen verdorben, Migräne!

Manchmal finde ich das ein bisschen spooky, dass so starke Gefühle ausgelöst werden, nur weil mein Gehirn ein wenig durcheinander ist.

Liebe Grüße,

Aravind.