Beiträge von void im Thema „"Kein Täter" - Buddhas Worte?“

    Manchmal ist es ja umgekehrt: Gerade, wenn etwas handeln kann, also Täter ist, dann gesteht man ihm eine - zumindest rudimentäre Existenz zu.


    Gerade auf der kollektiven Ebene gibt es ja eine Vielzahl von Behörden, Firmen und Organisationen. Aber dadurch dass sie als "juristische Person" handeln und sogar drohen zu können ( "Das Finanzamt lädt sie vor") ist man geneigt gerade wegen der gebündelten Macht diese als Täter erst zu nehmen, und da eine rudimentäre Form von Existenz zuzubilligen. Auch wenn man natürlich weiss, dass es letztendlich nur ein Konstrukt ist.


    Ich denke wirklich, dass es mich so gibt wie das Finanzamt. Wir sind beide zu konzentriertem Handeln fähig, haben einen Willen der aber manchmal gespalten ist, reflektieren zuweilen und sind dann doch zur zusammengesetzt und bedingt - ein Zusammenspiel von Teilen und Kräften.