1....Ist es Sinnvoll diese inneren Bilder so intensiv zu erleben und ist es normal sich dies nicht "sofort" bewusst zu werden? Oder gleicht dieser Zustand zu stark einem unkonzentrierten "einschlafen"?
2.Manchmal kommt habe ich das Gefühl zu Fallen d.h. es fühlt sich für einen kurzen Moment an als ob ich "schwerelos" bin oder von etwas herunterfallen würde. Ist das normal?
3.Am Anfang und während der Meditation habe ich oft Muskelzuckungen, muss ich diesen eine besondere Bedeutung zuschreiben?
4.Was denken erfahrene Meditierende von meiner Vorgehensweise (Empathie und Verbindung zu sich selbst durch Meditation verbessern)?
Hallo Idavid und herzlich Willkommen,
zu 1. kann ich nicht viel schreiben. Ich persönlich habe mich aber durch solche Bilder keinesfalls irritieren lassen. Es ging mir gut - und fertig.
zu 2. das Fallgefühl kenne ich auch, aus meiner Sicht einfach ein inneres Loslassen.
zu 3. Muskelzuckungen sind m.E. Entspannungsreflexe, also auch ein gutes Zeichen (jedenfalls für mich)
zu 4. wenn du dich so akzeptieren kannst, dann ist das doch eine gute Methode, um Empathie und Verbindung zu dir selbst zu verbessern.
Alles Gute.
Monika