Beiträge von Schmu im Thema „Das Forum in Davos“

Und wenn man dann den "Steuereintreiber" bei sich in der Küche stehen hat ,ist es mit dem netten Kasperle dann ganz sicher vorbei.

Die Steuereintreiber dieser Welt leben gedanklich in einer anderen Sphäre als ich und können mich nicht schocken. Entweder sie sind Steuereintreiber, weil ihnen nichts anderes eingefallen ist oder weil sie willfährige Marionetten der jeweiligen Politiker / des jeweiligen Systems sind. Ich habe ein gewisses Mitgefühl mit ihnen (und das meine ich durchaus ernst, nicht ironisch). Ich komme normalerweise mit solchen Menschen nicht in Berührung, ich lebe mein Leben so, dass sich das auf ein Minimum beschränkt. Dasselbe gilt für Versicherungsvertreter, Immobilienmakler, Inkassounternehmen, Rechtsanwälte...

Ich finde es nicht schwer, die Regeln hier zu durchschauen und sich nach ihnen zu richten, sodass man von "gewissen Leuten in Ruhe gelassen wird". Ich bin mit dem ganzen "Oben/Unten, Reich/Arm, Mächtig/Ohnmächtig" usw. nicht einverstanden, gehe aber nicht in den Kampf dagegen, das ist mir zu mühsam und aussichtslos. Ich sehe das auch letztendlich gar nicht als auf der politischen Ebene lösbar, sondern halte das für eine Frage des menschlichen Entwicklungs- und Reifegrades.

Das da wichtige Persönlichkeiten in Davos versammelt sind, ist denke ich schwer zu widerlegen.

Du hast ein anderes Verständnis von "wichtig" als ich. ;)

Aber meins ist ein Außenseiter-Verständnis, ich stoße damit selten auf ähnlich Denkende... :)

Wichtig sind für mich Menschen, die es schaffen, einen größeren Teil der Menschheit zu erreichen und sie ein wenig in eine bessere Richtung zu bringen. Wichtig ist für mich insofern z.B. der Dalai Lama. Oder Thich Nhat Hanh. Überhaupt viele bedeutende Persönlichkeiten im Buddhismus, aber auch einige wenige aus dem Christentum. Entscheidend dabei ist für mich, dass sie für Versöhnung und ein Miteinander eintreten.

Die große politische Bühne ist für mich ein Kasperletheater (insbesondere wenn sie mit der Wirtschafts- und Finanzwelt gemeinsam auftritt).

Das Weltwirtschaftsforum – das Treffen der [Zitat aus dem Film] "wichtigsten Persönlichkeiten unseres Planeten". :?:grinsen:

Aber bevor ich mich hier lange lustig mache über die "mächtigen" politischen und wirtschaftlichen Strippenzieher:

Wie ist das aus buddhistischer Sicht zu bewerten – so ein Treffen der großen "Weltbeweger"?