Und wenn man dann den "Steuereintreiber" bei sich in der Küche stehen hat ,ist es mit dem netten Kasperle dann ganz sicher vorbei.
Die Steuereintreiber dieser Welt leben gedanklich in einer anderen Sphäre als ich und können mich nicht schocken. Entweder sie sind Steuereintreiber, weil ihnen nichts anderes eingefallen ist oder weil sie willfährige Marionetten der jeweiligen Politiker / des jeweiligen Systems sind. Ich habe ein gewisses Mitgefühl mit ihnen (und das meine ich durchaus ernst, nicht ironisch). Ich komme normalerweise mit solchen Menschen nicht in Berührung, ich lebe mein Leben so, dass sich das auf ein Minimum beschränkt. Dasselbe gilt für Versicherungsvertreter, Immobilienmakler, Inkassounternehmen, Rechtsanwälte...
Ich finde es nicht schwer, die Regeln hier zu durchschauen und sich nach ihnen zu richten, sodass man von "gewissen Leuten in Ruhe gelassen wird". Ich bin mit dem ganzen "Oben/Unten, Reich/Arm, Mächtig/Ohnmächtig" usw. nicht einverstanden, gehe aber nicht in den Kampf dagegen, das ist mir zu mühsam und aussichtslos. Ich sehe das auch letztendlich gar nicht als auf der politischen Ebene lösbar, sondern halte das für eine Frage des menschlichen Entwicklungs- und Reifegrades.