Beiträge von sotap im Thema „Fleischkonsum für Buddhisten, Alkohol, Drogen oder andere Laster und der Umgang mit diesen?“

    Liebe Übende !


    Speziell in diesem Thread verdanke ich den Schreibenden viele sehr lehrreiche und erhellende Statements.


    Die Silas kenne ich in der Form: „Ich verspreche mich, darin zu üben, bewusstseinstrübende Substanzen nicht zu missbrauchen … ,

    nicht zu nehmen, was nicht gegeben wurde … nicht nur Dinge, sondern auch das Leben von Lebewesen ..etc. “


    Hierzu versuche ich, an das Kalamasutra zu denken und übe ich mich:

    Nicht krampfartig kein Fleisch, sondern bemüht seltener und weniger und aus naturnaher Haltung ..

    Nicht asketisch kein Alkohol, sondern bemüht erstens nicht bis zur Bewusstseinstrübung und zweitens auch seltener und weniger ..


    Tatsächlich hat die Lehre imho den großen Vorzug, dass sie die Verantwortung über das Handel den Einzelnen aufträgt. Schließlich muss sie ja ohne Hölle auskommen 😊


    Vielen Dank an buddhaland, ich lese oft mit und freue mich sehr über die wertvollen Anregungen !

    Karl, Wien