Beiträge von void im Thema „Fleischkonsum für Buddhisten, Alkohol, Drogen oder andere Laster und der Umgang mit diesen?“

    Reicht das nicht? Muss das immer und immer weiter und weiter zerFischFleischt werden. Wie solle es bei dem dauernden Zweifel wecken, am Zweifel, Zweifel wecken und bis ins Atomare zerkleinert werden irgendjemanden nützen? Wenn Buddha was gesagt hat wird über die Deutungen gesprochen, wenn er etwas nicht gesagt hat wird mit allen Mitteln versucht das er es doch gesagt hat.

    Ja, da hast du recht. Ich war nur ein wenig neugierig auf die Geschichte mit Devadatta. Devadatta ist irgendwie Buddhas Schatten - ein wenig was hinzugefügt und die Balance ist gebrochen.

    dann kann man es essen. Dies ist der Mittelpfad und man soll sich nicht wie Devadatta (CV 197f) benehmen.

    Im Culla-Vagga will der Hardliner Devadatta gegen Buddha strengere Regeln durch boxen:


    Folgende fünf Dinge nun helfen auf mancherlei Art dazu, daß man wenig wünscht und zufrieden ist, das Böse ausmerzt und abschüttelt, gläubig und ehrerbietig ist und eifrig (nach der Vollkommenheit) strebt.

    • Gut wäre es, Herr, wenn die Mönche zeitlebens im Walde wohnten, und wenn der, der in die Nähe eines Dorfes ginge, damit eine Sünde beginge.
    • Zeitlebens sollen sie von Almosen leben, und der, der eine Einladung annimmt, soll damit eine Sünde begehen.
    • Sie sollen sich zeitlebens nur mit Lumpen, die aus dem Schmutz zusammen gelesen sind, bekleiden, und der, der von einem Hausvater eine Gewand annimmt, soll damit eine Sünde begehen.
    • Zeitlebens sollen sie am Fuße von Bäumen wohnen, und der, der unter ein Dach geht, soll damit eine Sünde begehen.
    • Sie sollen zeitlebens kein Fischfleisch essen, und der, der Fischfleisch ißt, soll damit einer Sünde schuldig sein.

    'Diese fünf Dinge wird der Asket Gotama nicht bewilligen. Mit diesen fünf Dingen werden wir das Volk gewinnen. Durch diese fünf Dinge kann in der Gemeinde des Asketen Gotama und in seinem Reiche eine Spaltung herbeigeführt werden, denn den Menschen gefällt das Strenge."

    Darauf begab sich Devadatta mit seiner Umgebung zu dem Erhabenen, und als er zu ihm gekommen war, begrüßte er ehrfurchtsvoll den Erhabenen und setzte sich zur Seite nieder. Und an seiner Seite sitzend legte Devadatta dem Erhabenen die fünf Wünsche vor.

    Darauf erwiderte Buddha: "Es ist genug, Devadatta. Wer will, soll im Walde leben; wer will, soll bei einem Dorfe wohnen. Wer will, soll von Almosen leben; wer will, soll eine Einladung annehmen. Wer will soll sich in schmutzige Lumpen kleiden; wer will, soll von einem Hausvater ein Gewand annehmen. Für acht Monate, Devadatta, habe ich das Wohnen am Fuße von Bäumen erlaubt; und unter drei Bedingungen ist der Genuß von Fischfleisch rein, nämlich, wenn man es nicht gesehen hat, nicht gehört hat und keinen Verdacht hat."

    In dieser Übersetzung steht "Fischfleisch" wären ich an einer anderen Stelle gelesen habe das "Fisch und Fleisch" als Sammelbezeichnung gemeint ist.


    Was von beiden stimmt denn? Will Devadatta hier Fisch verbieten oder beides?