Beiträge von Amdap im Thema „Wie nimmt man zuflucht?“

    Hallo Manuel,


    im Grunde kannst Du Dir das selbst beantworten: es kommt auf Deine innere Haltung an.

    Und ich bin überzeugt, Du hast Dir das schon beantwortet.

    Nur stärkt es einen umso mehr, wenn man das von außen noch mal bestätigt bekommt.


    Nur Mut! Amdap

    Ich möchte noch ergänzend darauf hinweisen, dass die Zufluchtnahme einmalig ist.

    Falls man also die buddhistische Richtung bzw. Linie wechselt, braucht man, was das Ritual betrifft, nicht jedes Mal wieder erneut Zuflucht nehmen.


    Außerdem ist die Zuflucht auch gültig, wenn man sie allein im stillen Kämmerlein nimmt, aber die meisten fühlen sich besser dabei, wenn sie es offiziell machen.

    Im stillen Kämmerlein hat es den Vorteil, dass man entspannter ist.