Beiträge von Bhavanga im Thema „Umgang mit Wut & Aggressionen“

    Also ich bin kein impulsiver oder aggressiver Mensch. Aber ich denke jeder kennt diese innere Wut, ich kenne sie noch von früher, aus meiner Jugend. Mir hilft im Umgang mit latenter Abneigung andere Personen gegenüber, oder Wut oder Aggression oder dergleichen...mich mit der Situation und den Gründen auseinanderzusetzen. Also gleich wenn ich es merke einen Schritt zurück innerlich, und dann erstmal ruhig werden und beurteilen, was eigentlich passiert gerade, was bedeutet das für jeden einzelnen Beteiligten. Oft finde ich, dass ich in meiner Haltung und meinen Handlungen gar nicht so unbeteiligt bin an dem Gefühl, was mich da auf jemanden zutreibt.


    Mir hilft auch, mich dann einfach mal in den anderen zu versetzen. Und mir zu sagen, ich bin halt auch nicht perfekt und will akzeptiert werden, dann kann ich auch andere mal akzeptieren, die Schwächen haben genau wie ich welche habe. Wie ich Geduld mit mir erwarten würde, versuche ich mit anderen geduldig zu sein. Manchmal hilft auch einfach nachgeben dem Frieden zuliebe, wenn es um nichts wichtiges geht dabei. Oder ein paar klärende Worte, die vielleicht nicht nur einen selbst sondern auch andere beteiligte einen besseren Ausgang der Situation erleben lassen können.


    Manchmal fällt mir auch in dem Moment des Abstands eine rationale Lösung ein, die die Situation befrieden kann. Vor allem wenn mir das Problem überhaupt erst dabei bewusst wird, auch als Problem, das nicht nur ich sondern auch andere genauso wie ich haben in dem Moment, tritt die Wut schnell in den Hintergrund und überlässt anderen Akteuren die Bildfläche. Ich sehe Wut als schnelle, einfache Lösung, die sich aber genauso schnell beiseite bewegt, wenn etwas befähigenderes sie mit dem richtigen Plan mal eben so beiseite schieben kann.