Beiträge von Noreply im Thema „Umgang mit Wut & Aggressionen“

Oder für Transaktionsanalyse! ;) Wichtig ist dabei, was Du beschreibst: Es geht nicht um den "Gegner", sondern um das innere Bild, das wir uns vom Gegner machen.

Liebe Grüße,

Aravind.

Danke für den Hinweis auf die Transaktionsanalyse. Ich hab "Spiele der Erwachsenen" 1976 gelesen und nicht bemerkt wie entscheidend dieses Buch war. Wurde mir gerade deutlich.

Dadurch wurde ich auf den mittleren Weg gebracht. Immer zu wissen/fühlen das Kurzkommunikation zu vermeiden ist und immer Leid erzeugen. Darum kann ich das hier auch so gut. Mann Da haste jetzt aber was ausgelöst.

Danke für den Hinweis auf die Transaktionsanalyse. Ich hab "Spiele der Erwachsenen" 1976 gelesen und nicht bemerkt wie entscheidend dieses Buch war. Wurde mir gerade deutlich.

Aravind Als ERSTES ich stimme Dir zu. Es gibt aber auch meine Art Wut ganz zu vernichten. Auch wenn es so scheint das sie immer wieder aufflammt.

Dragonfly Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, ist eher was für Tibetischen Buddhismus.

Ich gehe mit einem Visualisierten Gegner um.

Da ist es oft sehr heiß hergegangen in meinem Inneren ich mit meiner Wut auf den Jeweiligen Gegner los. Bei dieser Arbeit verhält sich ja der Gegner fast genau wie der Echte. Also ist es möglich wirklich alles auszusprechen. Wenn Die Wut vermindert wird, durch den Kampf mit den im Gegner im Inneren, wird immer deutlicher das ich einen Sandsack bearbeite. Der Gegner der am Anfang reagiert ist nur ein Sandsack. Seine anfänglichen Reaktionen sind meine Vorstellung, DER tut NICHTS der hängt nur da, dieser Erfahrung entsüchtigt.

Da hat es wirklich ganz brutale Auseinandersetzungen gegeben. Was hab ich da alles gemacht , gedroht und vorgeworfen aber eben nichts selber abbekommen. Denn Ich war ja im Recht, ich habe die Hoheit zu wissen was Richtig ist.

Es hat mich fit gemacht damit ich nicht in Selbstmitleid versinke. Es waren Kämpfe mit dem Sandsack. In mir hat es bewirkt das ich Energie bekam, Wut wurde in Druchhalten und TU WAS ZU TUN IST.

Was ich allerdings sehr befreiend empfunden habe ist was ganz anderes. Die Kämpfe im Denken fanden ja mit Personen statt, die in meiner alltäglichen Nähe waren. Und denen konnte ich plötzlich mit Mitgefühl begegnen. Ich wusste das ich sie nicht verändere. Aber ich konnte sie annehmen und reagierte nicht mehr so wie gestern. Das hat die Lage geändert.

Ich reagierte anders Der Andere wie immer, doch weil ich den Anderen nicht mehr als der Andere sah veränderte er sich im Laufe der Zeit auch. Hat mich aber nicht interessiert. Denn Ich habe gekämpft in mir und auch da wurde die Visualisierte Person immer mehr ein Anderer. Da ging es umgekehrt diese Person reagierte ja nicht und ich reagierte mit meiner Wut, doch die wurde immer weniger und weil es immer einen Vergleich mit der alltäglichen Person gab wurde mein Sandsack immer mehr zu etwas das eben TUT WAS ES TUT.

In mir Wurde durch das vergehen der Wut diese in Mitgefühl gewandelt das mir half das Gegenüber im Alltäglichen zu durchschauen ohne das ich auf die Idee gekommen wäre das zu nutzen zu Rachefeldzügen im alltäglichen zu erkennen und sofort zu beenden und zum tu was zu tun ist zurück zu kehren und zufrieden sein.

Mach weiter damit, das im Kopf zu tun. Warum? Die Wut auf Äußeres ist in Wahrheit Wut auf das was in Dir ist. Darum geht es Dir auch besser nach dem Kopf-Wut auslassen. Irgendwann erkennst Du das Du dich nur darüber ärgerst was dich an dich selber, deine Persönlichkeit stört.