Beiträge von Donner im Thema „Samsara und Avatare“

    Wie ihr vielleicht merkt oder nicht merkt arbeite ich regelmäßig an meinem Weltbild.


    Also auf der einen Seite lerne ich dass Buddhismus und Hinduismus verwandt sind. Auf der anderen Seite widersprechen sich die Religionen


    Ich hätte es nur cool gefunden hätte es eine Art Kompromiss gegeben


    Die Hinduisten verehren ja total ihre Avatare so wie Mutter Amma oder Mutter Mira, Ich hätte cool gefunden wenn es hier einen Kompromiss zwischen den Religionen gäbe, den gibt es aber nicht oder?


    Aber die Idee, dass manche Leute bereits erwacht sind und Extra Runden drehen, spricht ja dafür dass wir alle früher oder später erwachen. Das weist ja auf eine ausgesprochen gute Welt hin.

    H a l (l) o


    ich weiss noch nicht welche Funktion der Beitrag hat


    Denkt ihr, dass es ausserhalb von Samsara Wesen gibt die wiederum in dieser Welt als Avatare leben?


    Es gibt zum Beispiel die Überlegung dass Buddha schon längst Erwacht war und dann zum Wohle aller eine "Extra Runde" hat bei der er zu Schulungs Zwecken erwacht. Im Indischen ist Vishnu ja so ein Avatar der regelmäßig herabsteigt um zu helfen, er hat wenn ich mich recht erinnere auch die Fähigkeit "Extra Runden" zu drehen


    das Problem bei verschiedenen Strömungen von Religion ist wohl genau dieser Unterschied


    Sind wir alle Spieler im Spiel des Lebens oder gibt es da auch verschiedene Ligen und Amateure und Profis? Sind viele Begrifflichkeiten vielleicht genau das, nichts als Wörter in dem Sinn dass sie jeden Spieler verwirren?


    Ich habe gerade meine Psychopharmaka nachgenommen, und zwischenzeitlich einige erleuchtende Ideen gehabt. Ist ein Donnergott jemand der im Volksmund einen Knall hat? Und das ist gar nichts schlechtes aus anderen Perspektiven, sondern ganz natürlich?


    Ist Erleuchtung und Erwachen im Endeffekt ganz einfach ein "Bester erdenklicher Zustand? Frei von allem Negativem und allen Flausen?" Randbemerkung : Ich bin weder erleuchtet noch erwacht; obwohl ich überlegt habe, dass es vielleicht ein erstes ernstzunehmendes Erleuchtungs Erlebnis war"


    Wir können gerne das Thema auf Avatare gewichten und weniger auf meine Person mit einem Knall. Es ist ziemlich schwierig einen solchen Beitrag zu verfassen, sorry, ich hoffe es klappt


    Und sind wir überhaupt alle Spieler?