Beiträge von Monika im Thema „Erleuchtung ohne Rückzug möglich ?“

Sry, auch wenn ich kein reines Zen mehr praktizierte ist die Grundlage eben da.

Moin Jianwang,

gestern habe ich darüber nachgedacht, was ich eigentlich noch im wahrsten Sinne praktiziere. Nichts. Es ist aber alles in Fleisch und Blut übergegangen, die Praxis - was immer ich darunter verstehe - ist die Grundlage meines Lebens geworden. Deshalb merke ich da kaum noch was, fühl mich weder "heilig" noch "unheilig". Es ist egal geworden, egal im Sinne von gleichwertig.

Wenn ich sehe, dass da was bei mir nicht stimmig ist, dann ändere ich das.

_()_

Hallo ,

warum reicht die Einsicht in die Vier Edlen Wahrheiten nicht aus für eine Erleuchtung. Als der Buddha seinen Palast verlassen hat soll er die Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten erkannt haben. Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erleuchtet.. Erst durch vollkommen Rückzug und beständiger Meditation soll er erleuchtet geworden sein...In wie weit ist so ein Rückzug aus dem Leben erforderlich , frag ich mich da ?

Viele Grüße

Hallo Fred,

wo hast Du das denn her?

Nach meinem Wissen, formulierte er die Vier Edlen Wahrheiten nach seiner Erleuchtung und hinzu fügte er den achtfachen Pfad.

Denn wäre das vor seiner Erleuchtung gewesen, dann hätte er ja keinen Aus-Weg gewusst. Dazu hat er jahrelang meditiert, wurde letztlich von Mara geprüft und hat "bestanden".

Und ja, es hat wohl eine ganze Menge Zuhörer/innen gegeben, die allein durch das Wort Buddhas erleuchtet wurden.

_()_