Beiträge von Sudhana im Thema „Gedanken über das Älterwerden“

    Klar ist alt werden nix für Weicheier. Der Körper kriegt zunehmend Funktionsausfälle und wenig später auch der Geist (falls man mit denen nicht eh schon von vornherein ausgestattet ist). Das altbekannte, unausweichliche Problem Alter, Krankheit und Tod. Ich für meinen Teil bin froh, in einer Zeit und einem Teil der Welt zu leben, wo Gesundheits- und Sozialsystem das ganze eigentlich recht erträglich machen. Wo man nicht in Gefahr ist, auf der Straße zu verrecken, weil man nicht mehr arbeiten kann. Wo man, wenn es mal dick kommt, auch an brauchbare Schmerzmittel kommt. Da ist jedes Jammern doch nur Jammern auf hohem Niveau. Empfiehlt sich immer, wenn man mies drauf ist, an die zu denken, denen es noch schlechter geht. Und denen dann vielleicht vom eigenen Überfluss ein wenig abzugeben.


    Ob ich in meinem Alter von Jüngeren noch für voll genommen werde, juckt mich recht wenig. Ich bin schon froh, wenn ich es manchmal fertigbringe, mich selbst nicht für ganz voll zu nehmen. Alte Menschen können halt manchmal komisch sein. Ich habe (mit pflegerischer Ausbildung) als Wehrdienstverweigerer 18 Monate Zivildienst auf der Pflegestation eines Altenheims abgeleistet (und dort meine Frau kennengelernt, die als Altenpflegerin gearbeitet hat) und musste lernen, damit umzugehen. Klar, ist nicht schön, die letzte Etappe in einem Heim zu verbringen. Aber es gibt Schlimmeres. Ansonsten kümmere ich mich mittlerweile um meine erfreulicherweise noch in ihrer eigenen Wohnung lebende Mutter und hier im Dorf mache ich ehrenamtlich ein bissel was für Leute, die meistens noch ein Stück älter sind als ich.


    Irgendwann ist damit auch mal Schluss und schließlich mit dem Leben überhaupt. Wenn man sich rechtzeitig genug damit befasst hat - mit der "großen Angelegenheit von Leben und Tod", wie man es in meiner Tradition nennt - hat man damit auch kein Problem. Ist halt so. Lohnt nicht, darum ein großes Gewese zu machen und Rumjammern bringt schon mal gar nichts.


    _()_