Alles anzeigendas mit dem wieder jung sein wird sich aber nur schwierig vermeiden lassen.
Wie meinst du das? Falls Du glaubst, dass ich im nächsten Leben wieder jung sein werde, um mich erneut mit dieser Welt zu befassen, dann glaubst Du offenbar an ein Selbst, ein ICH mit Namen Monika oder wer auch immer, die hier wieder rumkraucht.
Ich glaub an so etwas nicht.
und die Dritte ist die große Freude den Buddhas jetzt von Angesicht zu Angesicht begegnen zu können.
Und auch hieran glaube ich nicht und will auch niemandem von Angesicht zu Angesicht begegnen. Der Buddha jedenfalls hat solche Versprechen nicht gemacht.
Huch
Hi Monika,
die erste Aussage hab ich mit einem versehen,weil ich ja weiß wie du zum Thema Wiedergeburt stehst, und dieses Thema im Buddhaland ja bereits ausführlich diskutiert worden ist.
Ich selber bin was die Belehrungen zu Bardos und Wiedergeburt angeht sehr zurückhaltend.Allerdings halte ich sie im Kern für zutreffend,
das heist ich gehe fest davon aus, das es einen Bewußtseinsstrom gibt, der von einer Existens zur Nächsten überwechselt. Wie auch immer.
Die zweite Aussage mit dem" einem Buddha von Angesicht zu Angesicht begegnen," da hab ich ganz bewußt eine sehr bildhafte Ausdruckweise gewählt, weil das ja keine Sache ist, die in unserem rationalen Erfahrungsschatz verfügbar ist.
Und ich bin jetzt auch nicht so belesen,um dir hier gleich eine Textstelle präsentieren zu können, in der Buddha oder ein anderer verwirklichter Lehrer diese Formulierung benutzt hat.
Ich mag sie aber trotzdem,den Erleuchtung ist etwas was man erlebt, so wie ein Kind eine Begegung mit seiner Mutter erlebt.
Und wer gut meditieren gelernt hat kann im Sterbeprozess die volle Erleuchtung erfahren.Darauf bezieht sich auch die Aussage , das ein Verwirklichter im Sterbeprozess einen glücklichen Geisteszustand hat.
Ich meine hier in der Tibetecke gibts da auch schon Textzitate dazu.Wenn mir eines über den Weg läuft ,werde ich es dir mitteilen.
Phönix