Beiträge von Noreply im Thema „Östliche Kultur und Stolz/ Gesicht verlieren“

Mit meinem Beitrag wollte ich natürlich auch klar machen das all das notwendig ist um überhaupt als Mensch, also auch Ego, zusammen mit Menschen leben kann. Die Sila und Gebote und Gesetze, Normen, Regel, Riten sind Notwendig. Das heißt nicht das ich mich in allen Strukturen und Systemen dieser Vorgaben bewegen muss. Aber den Sila kann ich mich nicht entziehe, wenn ich überhaupt als Mensch kommunizieren will., also Symbolisch, Sprachlich, Schriftlich. Das was qwertz hier vorstellt ist Mensch als Nicht-Mensch. Ohne jeden analytischen Gedanken.

Sowohl Schuld als auch Scham oder Gesicht verlieren sind gesellschaftliche sozialisierende Mittel die Menschen zusammen zu halten, wie Tratsch über jemanden reden, Lob und Ehrungen auch. Dadurch entstehen Regeln und Riten, auch nur gesellschaftliche sozialisierende Mittel. Moral Ethik, Religionen sind nur geschickte Mittel.

Mit den Niederwerfungen hab ich kein Problem mehr. Das liegt daran das ich damit für mich Achtung und Dankbarkeit für die Welt ausdrücke, weil sie mir hilft zu leben. Das ist meine Einstellung geworden.

Ob der andere Mensch das auch so sieht hat mich oft in Zweifel gebracht. Doch dann hab ich mir gesagt, das es nicht mein Problem ist. Da ich der ganzen Welt danke ergibt sich erkennen ob mein Ego einem anderen Ego zu Diensten sein will oder ob es Schuldgefühle ausgleichen will aus den Handlungen des Ego.

Letztlich ist es alles Welt, doch das Ego muss immer geprüft werden ob es wirklich das ausdrückt was es ausdrückt oder ob da Hintergedanken sind. Das handelnde und das behandelte Ego.

Die Welt kennt kein Ego. Aber der Dieb (Ego) erkennt einen Dieb (Ego). Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang.