Beiträge von Sili im Thema „Buddhismus und Schulmedizin“

    Ältere Ärzte haben genauso die Verpflichtung an regelmäßigen Fortbildungen teilzunehmen. I

    Ich habe das jetzt speziell auf Psychiater und Neurologen bezogen, aber man kann das durchaus übertragen. Eine Pflicht zu Fortbildungen führt nach eigener Beobachtung nicht zwingend dazu, dass jemand seine Denkmuster in der Praxis dann auch wirklich verändert. Das ältere Gehirn (wie ich auch schon so langsam deutlich merke) wird in seinen Strukturen starrer. Ich erinnere mich an einen ältere Psychiater, Chefarzt in einer grossen Klinik. Er hielt in unserem Studiengang (mit dem ich beruflich zu tun hatte) einen Vortrag über Spielsucht bei Jugendlichen. Dummerweise merkte man, dass er noch nie ein richtiges Spiel auch nur von Weitem gesehen hatte. Er konnte also nur seine Denkmuster zum Thema Sucht auf eine Phantasievorstellung von Computerspielen übertragen, was im Ergebnis für jeden, der sich auch nur ein bischen auskannte, eher zum Lachen als hilfreich war. Er hielt sich aber für einen grossen Experten - was in seinen eigentlichen Spezialbereichen auch so sein mag. Er war der Meinung, vor etwa 10 Jahren, dass sich Jugendliche in Computerspielen treffen würden, um dort Cybersex zu praktizieren. Also so mit nackten Avataren usw., und vermischte Pornosucht und eine Idee von Spielen, die es so gar nicht gab, wild miteinander. Versuche von jüngeren Zuhörern, inklusive mir, seine Ansichten vorsichtig zu korrigieren, schlugen komplett fehlt - er konnte seine Vorstellungen nicht loslassen. Da helfen dann auch keine Fortbildungen, wenn jemand so von sich überzeugt ist, dass neue Informationen gar nicht mehr mit in die Berufspraxis genommen werden.

    _()_

    Das erinert doch irgend wie daran:erleichtert:


    Ein Professor wanderte weit in die Berge, um einen berühmten Zen-Mönch zu besuchen. Als der Professor ihn gefunden hatte, stellte er sich höflich vor, nannte alle seine akademischen Titel und bat um Belehrung. „Möchten Sie Tee?“ fragte der Mönch. „Ja, gern“, sagte der Professor. Der alte Mönch schenkte Tee ein. Die Tasse war voll, aber der Mönch schenkte weiter ein, bis der Tee überfloss und über den Tisch auf den Boden tropfte. „Genug“ rief der Professor. „Sehen Sie nicht, dass die Tasse schon voll ist? Es geht nichts mehr hinein.“ Der Mönch antwortete: Genau wie diese Tasse sind auch Sie voll von Ihrem Wissen und Ihren Vorurteilen. Um Neues zu lernen, müssen Sie erst Ihre Tasse leeren

    :grinsen:

    _()_

    _()_

    Echt Leute ? Wisdenschaft versus Religion?

    Das Erinert doch stark an Römisch Katholische kolegen:grinsen:


    "Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition, wir wissen wie man Feiert, Ihre Kirche":rofl:


    Jeder muss selbst auf seine situation bezogen entscheiden was Ihm hilft!

    Wen jemand zum Psychologen geht und davon ausgeht das der Ihm eh nicht helfen kann wird auch genau das pasieren.


    Ein beispiel eines bekannten mit schulmedizin:

    Er hatte eine erkältung und ging zum Arzt. Der Arzt gab Ihm Antibiotika und sagte Er solle auf jeden Fall DIE GANZE PAKUNG FERTIG NEHMEN. Der Bekannte entschied aber auf anrahten seiner Kreuterheilsteinschikse nur sofiele zu nehmen bis Er sich nicht mehr krank fühlte. Es kamm wie es kommen musste erst ging es besser dan nahm er die Medikamente nicht mehr und das Bakterium erholte sich und machte Ihn wieder krank. Dazu hate der Bazilus aus seiner Antibiotika Erfahrung gelernt und reagierte das nächstemal besser. Die Kreuterheilsteinschikse meinte dan das die Schulmedizin nichts nütze und gab Ihm Heilkräuter und Steine und schikte Ihn 3 Wochen ins Bett. Die Krankheit war besiegt und er glaubte an die Kreuterheilsteinschikse:erleichtert:


    Andere fälle kenne ich wo Jede Therapie der Schulmedizin versagte die Person aber genesen ist:?.


    Es gibt nicht :"der hat recht" oder "die liegt falsch" die umstände und der Patient sind auch immer wichtig und eine Diskusion darüber ob Ärzte nun Götter in weiss oder geldgierige halunken sind kann nur Pauschalisieren da man nie alle Ärzte kennen kann. Habt Ihr nen guten Arzt? Schön für euch:grinsen: habt Ihr nen schlechten Arzt? Sucht einen guten:erleichtert:

    _()_

    Ps ein guter Arzt wird alternatife heilmetoden nicht ausschlagen, sich aber auch nicht ausschlieslich auf nicht bewissenes verlasen^^