Beiträge von Schmu im Thema „Buddhismus und Schulmedizin“

    Warum wird hier Kritik eigentlich immer so gesehen alsob die universell gilt? Glaubt ihr wirklich ich bin so abgrundtief dämlich das ich den Nutzen von Psychologie nicht sehe? Ihr seit ganz schön.....,. Denkt euch selber was aus darin seit ihr wirklich gut.

    Lieber Noreply, warum drückst du dich dann nicht so aus, dass klar wird, dass du es nicht universell meinst. Mag sein dass ich das weiß oder vermute, aber woher sollen Neuankömmlinge das immer sofort wissen?


    Der Punkt ist der, dass Menschen, wenn sie Ich-Störungen im Sinne der Psychologie aufweisen, diese Störungen mehr oder weniger gravierend sein können. Das heißt, es können potenziell immer auch Menschen hier (und auch sonst überall) sein, für die es keine gute Botschaft ist, wenn jemand kategorisch feststellt, dass "das ganze Psychologen-Zeugs für'n Arsch ist". Das ist es keinesfalls. Da ist jede Menge richtig, richtig gutes Wissen und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden.

    Es gibt nur wenige therapeutische Richtungen, die dieses Transzendieren mit ihren Aufgabenbereich genommen haben. Dazu gehören u.a. die transpersonale Psychologie und die Psychosynthese. Es gibt auch Methoden, die aus dem tibetischen Buddhismus abgeleitet sind, wie "Den Dämonen Nahrung geben".

    Und diese therapeutischen Richtungen (die das mit in ihren Aufgabenbereich genommen haben) sind, soweit ich sie kennengelernt habe, in der Lage zunächst einmal zu erkennen, ob überhaupt ein soweit gefestigter Mensch vor ihnen sitzt, dass ihre therapeutische Richtung in Frage kommt. Sonst empfehlen sie zunächst mal eine andere, die aus dem instabilen Ich überhaupt erstmal ein stabiles macht. Oder es ist jemand, der noch in einer anderen Richtung ausgebildet ist, dann kann er diese zuerst anwenden.

    Das eigentliche Problem ist das der Psychologe überzeugt ist das da vor ihm ein relativ stabiles Ich sitzt, wie er auch eines ist.

    Weder der Psychologe noch der Vor ihm sind sich bewusst das es kein stabiles Ego gibt.

    So ist das dann, wenn ein Psychologe vor jemandem sitzt? Dann ist ja alles sinnlos. Du hast keine Ahnung, wie vielen Menschen die Psychologie ein großer Segen sein kann.