Beiträge von Bhavanga im Thema „Meditation“

    Meditation bringt Zügelung. Das kann dabei hilfreich sein. Von Manipulationen wie Suggestion usw. habe ich keine Ahnung.


    Aber ich kenne eine einfache Technik, mit der man es versuchen kann. So habe ich es instinktiv geschafft mir etliche unterbewusst gewordene Dinge an- bzw. abzugewöhnen (auch Alkohol und Rauchen!), später ist mir das Verfahren (durch Meditation) deutlicher klar geworden.


    Es basiert auf 4 Elementen: Name, Situation, Vorhaben, Vorteil. Ich nenne die Methode "Pflanz' den guten Willen"...



    Name: ich will mit dem "Rauchen" aufhören. So nenne ich mein Vorhaben gedanklich.


    Situation: wann ich an das Vorhaben denken muss, also in diesem Falle wenn ich drauf und dran bin mir eine anzustecken.


    Vorhaben: Ich will dann das Rauchen dann lieber doch sein lassen, und irgendwann ganz ohne Zigaretten klarkommen können


    Vorteil: unermessliche verschiedene Vorteile, gesundheitlich, finanziell, sehr sehr gutes Karma usw. Da suche ich mir einen oder mehrere von aus, und denke systematisch daran, wenn ich in der Situation oder sonst auch an meinem Vorhaben zweifle. An Nachteile denken kann auch funktionieren, das bedeutet dann aber mehr Negativität und Schuldgefühle, die nicht so förderlich sind wie Vorteile.



    Und einfach nicht aufgeben, sondern immer wieder versuchen. Erst habe ich immer geübt, in der "Situation" dran zu denken, was ich will, und an die Vorteile. Dann, wenn ich systematisch zum richtigen Zeitpunkt daran denken konnte, übte das Vorhaben Umsetzen. Wichtig: Es ist kein Fehler, mal nicht daran zu denken oder es erstmal immer wieder nicht zu schaffen oder einzuknicken. Geduld ist wichtig, auch wenn man es mal nicht schafft übt man sich, es später vielleicht zu schaffen. Bestraf dich nicht innerlich für Rückschläge, die sind normal, und jedes Mal wenn man daran denkt macht man das Vorhaben ein bisschen stärker, irgendwann ist es vielleicht stark genug um Erfolg zu bringen.


    Man trainiert das Bewusstsein wie einen Muskel. Er ist erst schwach, aber jedes Mal wenn man es geschafft hat daran zu denken wird er stärker. Denk an deine Meditation, wie sich die Fähigkeiten langsam nach und nach entwickelt haben, das kann und sollte man auch nicht mit Gewalt beschleunigen. Irgendwann ist man stark genug, das Vorhaben systematisch umzusetzen. Dafür braucht man einfach eine Weile. Gib dir ruhig Schonzeit, oder versuche einfach mal probehalber eine kleine Weile (einen Tag oder so) zu verzichten und das zu beobachten. Bei mir hat es auch mehrere Anläufe gedauert. Gerade bei'm Rauchen habe ich immer erst mein Verhalten eine Weile beobachtet, bevor ich zur Tat geschritten bin, weil Umsetzen ja vorrübergehende Schmerzen bedeuten kann, die man nicht unnötig in Kauf nehmen will.


    Beim Rauchen war es aber zusätzlich noch eine harte Zeit für mich, die Entzugserscheinungen waren nicht angenehm, die Willenskämpfe auch nicht immer glorreich. Hier habe ich mir Linderung verschafft mit angenehmen Ablenkungen, und Leuten, die ich volljammern konnte ;) Immer dran denken, irgendwann geht es vorbei...


    Vielleicht hilft dir das ja auch wie mir, versprechen kann ich aber nichts. Viel Glück!