Beiträge von Donner im Thema „Beten im Buddhismus“

    also ich würde gerne an dieser Stelle eine Erkenntnis mitteilen,


    mich hat es unglaublich desillusioniert und frustriert als ich gemerkt habe, dass buddhistische Praxis viele Parallelen zu christlicher Praxis hat. Im Sinne von "Achja hier sind die ganzen Wunschdenker am Werk"


    Aber die gemeinsamkeit von Buddhistischer Praxis und Christlicher Praxis ist: Man kann so viel Unsinn anstellen. Aber wenn ich spirituell Praktiziere, mache ich keinen Unsinn.


    Ganz wissenschaftlich geklärt. Spirituelle Praxis bedeutet man macht keinen Unsinn.


    Und wenn man tiefer geht: Es muss ja irgendwelche Lebewesen geben die einen Himmel oder den Zustand des Nirwana erreicht haben, von denen ein Segen ausgehen muss.


    Wenn es keine Wesen gibt, die mir vom Himmel aus helfen oder vom Zustand des Nirwana her: Habe ich immernoch wenigstens alles andere als Unsinn gemacht


    Das ist meine persönliche Idee dazu. Auch zum Beten