Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Osho-Tantra vs. buddhistisches Tantra“

Was es nicht klären kann, ist was sich Osho dabei gedacht hat, als seine Schüler so einen Mist gebaut haben. Hat er das noch als "Belehrung" gesehen oder war er einfach nicht mehr geistig anwesend?

Also in seiner Endphase war er ja ziemlich unter Drogeneinfluss und auch schon davor hat er sich ja quasi schon "distanziert", aufgrund von 4jährigen Schweigelübden usw. Sheela war ja dann diejenige, die alles gemacht hat. Viele Osho Anhänger sehen in ihr halt die Zerstörerin von allem, aber ihr Buch liefert da auch einen ganz anderen Eindruck und ich glaube auch dieser Version, welche sie beschrieben hat. Vor allem war Osho auch irgendwann ultramaterialistisch und führte nur noch Gespräche gegen horende Spenden, bzw. Luxusuhren. Alle kennen die Rolls Royce Geschichte, aber er hatte noch viel viel mehr, alleine die Schmucksachen waren schon etliche Millionen wert, dann noch überschriebene Ländereien usw. Irgendwie ist er da in einen Wahn gekommen und hat halt auch gemeint, dass es ihm "zustehen würde". Sheela musste solche Sachen immer decken und den Kopf hinhalten. Das Buch von ihr heißt "Tötet ihn nicht", ist aber leider bei amazon für 56€.

Danke für den Tip!

Diesen Film hatte ich mal aus Zufall gesehen, der kam irgendwann mal bei 3sat oder so, weiß nicht mehr, hab mich aber gefreut, dass ich ihn erwischt hatte, weil ich selbst keinen Fernseher habe, war zu Besuch bei meinem Vater. Sehr guter Film.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu dem notorischen Rolls-Royce-Sammler und Schaumschläger sag ich mal nix weiter. Stattdessen eine Empfehlung: wer Zugang zu Netflix hat, sollte sich mal die Doku-Serie 'Wild Wild Contry' ansehen. Ist hinsichtlich 'Spirituality-Business' auch für Buddhisten möglicherweise lehrreich.

Kann man sich die Serie auch irgendwie ohne Netflix anschauen?

Osho gab halt jeder Richtung seine Berechtigung, auch dem westlichen Materialismus. Darum kommt ja auch bei der Lektüre seiner Schriften kein klares Bild zusammen, da er wahllos vermischt. Für ihn war Sex einfach Freude an der Körperlichkeit...das dies mit der Hippie Bewegung zusammengepasst hat ist natürlich nur ein Zufall gewesen ;)

Es gibt sehr gute Aussteiger Literatur zu Osho, wer dahingehend das ganze Bild möchte.