Alles anzeigenAlso mein Religionsunterricht war ganz eindeutig eine protestantische indoktrination und ich denke da müssen wir nicht gross diskutieren - das ist auch heute noch oft genug so.
Und das ist ein Problem aller Konfessionen und Religionen, die in der Schule unterrichtet werden.
Dass es natürlich nicht immer so sein muss. Dass es auch aufgeklärte Lehrkräfte in Sachen religion gibt müssen wir auch nicht gross diskutieren.
Meine Erfahrung!-auch über Kinder, die das gerade über sich ergehen lassen müssen - sind jedenfalls, dass die indoktrination mit einer Weltsicht mit Alleingultigkeitsanspruch immer noch Alltag an deutschen Schulen ist.
Eine Trennung von Kirche und Staat, bzw. Keine explizite, eindeutige Parteilichkeit staatlichrr Seite für einen bestimmten Religionstyp würde wohl sicher nicht zu Anarchie führen.
Aber ich finde, da haben die monotheistischen Religionen schon einen famosen Job hingelegt.
Da kam man nur den Hut ziehen, wenn man sieht wie stabil es gelungen ist sich in die Traditionen, und Hirne einzubauen.
Nur ist das wirklich gut?
Offensichtlich war mein Post mit der Anarchi missverständlich, bitte entschuldige.
Ich wollte nur sagen das es immer ein werte system geben wird das den kindern eingepflanzt wird u d das das auch seine berechtigung hat. Wen es nicht durch die Religion kommt dan werden es halt die Gesetze der geselschaft sein. Religion hat aber den vorteil das Menschen in für sie schlimen situatione da trost finden können.
Ich wiederhole gerne: der Religionsunterricht den ich als Kind hate war klasse, und wertefrei