Beiträge von Aravind im Thema „Vorstellung von Nirvana?“

Zitat

Nirvana means extinction, the extinction of all notions and concepts, including the concepts of birth, death, being, nonbeing, coming, and going. Nirvana is the ultimate dimension of life, a state of coolness, peace, and joy. It is not a state to be attained after death.

Thich Nhat Hanh

Das verstehe ich jetzt, schöne Beschreibung, finde ich. Die Überwindung der Konzepte/Begriffe von Geburt, Tod usw ist ja etwas anderes, als die Überwindung von Geburt, Tod usw.

Liebe Grüße,

Aravind.

Kann ja sein, dass Du das gelesen hast. void (und ich) definieren Nirvana anders, auf Basis der Vier Edlen Wahrheiten.

Bin ich ja richtig gelegen: Du legst void etwas aus Deiner Idee in den Mund. (nichts gegen das, was Du gelesen hast, ich will das nicht werten, es hat nur nichts mit voids geäußerter Ansicht zu tun).

Liebe Grüße,

Aravind.

Wenn ich mich mal einmischen darf, könnte hier ein Missverständnis bestehen? Bei void kann ich nicht sehen, dass da irgendwo steht: "Es gibt keinen Bewusstseinszustand" oder so, sondern "Nirwana ist kein Bewusstheitszustand", schon gar nicht ein besonderer.

Das einzige, was abwesend ist, sind Gier, Hass und Verblendung.

Was hast Du verstanden, Deepa, was void als abwesend bezeichnet hat?

Liebe Grüße,

Aravind.