Ich finde es toll, dass der im Eröffnungspost eingetragene Artikel über das Buddhaland verfasst wurde. Den Eindruck, den der Autor dort beschreibt, hatte ich sehr ähnlich, als ich die ersten Stunden hier verbracht habe (nun, er ist bisher geblieben). Ganz breit gefächerte, bunte Diskussionen, mal bleibt's eng beim Thema, mal driftet man stärker ab, aber das passiert in Diskussionen unter Menschen generell (meine Beobachtung). Dass hier alle möglichen Traditionen und Richtungen vertreten sind, davon profitiere ich als ernsthaft Interessierte ebenso, denn so lese ich manchmal von einer Richtung, denke "Oh, worum geht es denn da? Wie unterscheidet sich das?", recherchiere und habe wieder Wissenszuwachs.
Ich wusste nicht, dass die Form des Forums auf einem absteigenden Ast ist, aber ich bin auch altmodisch. Ich mag es hier, es ist kuschelig und gleichzeitig auch nicht, denn es gibt ebenso genügend zum Nachdenken und Anregungen für den Geist, teilweise die eigene Praxis. Persönlich hoffe ich, dass das Forum noch einige Zeit erhalten bleibt. Es ersetzt keine buddhistische Gruppe vor Ort, aber es ist dennoch eine unkomplizierte Ergänzung, wenn man mit anderen Praktizierenden in den direkten/indirekten Kontakt treten will, über Theme lesen will, mit denen sich Nicht-Interessierte eben nicht beschäftigen (ich zum Beispiel habe keine Freunde, die sich zum Buddhismus hingezogen fühlen).
Ich mag Facebook nicht.