Beiträge von Deepa im Thema „Grenze der Silas“

    Vegan bin ich zwar noch nicht aber auch ich versuche mittlerweile echt darauf zu achten. Alleine was ein Fliegengitter im Schlafzimmer bewirken kann ist echt toll. Generell finde ich es bei Parasiten halt echt schwierig.


    Liebe Grüße

    Muss auch nicht. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß; es gibt viele Grautöne. Ein wichtiger Schritt ist, überhaupt ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was wir konsumieren und was damit einhergeht - welche Auswirkungen unser Handeln hat (Umwelt, Tierleid,...).


    Dann kann man für sich schauen, was gerade in das eigene Lebenskonzept passt. Z.B. nur noch 1x in der Woche Fleisch essen, statt 3 x. Fleisch vom Bauern des Vertrauens, statt aus der Massentierhaltung - u.s.w.


    Wenn Du magst, gib mir Bescheid und ich lasse Dir ein paar Infos zukommen, welche Unmengen an Ressourcen durch den Verzehr von (z.B.) Kuhfleisch verbraucht werden.

    Ich bin kein Freund von Dogmatik. Was ich einem Mensch empfehlen würde, zu konsumieren, hängt von x Faktoren ab.


    Jeder kann für sich schauen, wie er dazu beitragen kann, Leben und Gesundheit zu fördern und zu schützen.


    Ein Ziegenhirte in den Anden lebt anders, als jemand in Europa. Er lebt unter anderen Bedingungen; hier ist wichtig, entsprechend zu differenzieren.


    In unserer Wohlstandsgesellschaft haben wir die Möglichkeit, weitaus flexibler zu konsumieren, ohne zu sterben o. zu erkranken.


    Muss es 3 x die Woche ein Schnitzel aus der Massenproduktion sein?


    Muss ich mit dem Auto zur Arbeit oder kann ich auch den Bus nehmen oder das Fahrrad?


    Oder: Kann ich eine Fahrgemeinschaft bilden?

    Ich sehe zu, meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Das kommt letztendlich uns allen zugute. Ein Weg, für den ich mich entschieden habe, ist, vegan zu leben.


    Damit schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe :D



    Grundsätzlich schaue ich nach Alternativen, bevor ich mich dazu entscheide unseren Mitlebewesen den Garaus zu machen.

    Mal rein theoretisch: Hätte ich Läuse, würde ich zusehen, sie so schnell wie möglich von meinem Kopf zu bekommen. Dabei dürfen sie auch sterben. Ich würde nicht so weit gehen, mir deswegen ne Glatze schneiden zu lassen.