Es ist vielleicht nicht sinnvoll menschliche Massenmörder und Katzen gemeinsam zu diskutieren.
Dies kann zu einer verwirrenden Diskussion führen.

Da gebe ich dir recht, es kann verwirrend sein. Aber ist es den im Buddhismus ein unterschied wer Leben nimmt ? Ist es ein unterschied ob der Vogel das Opfer ist oder der Mensch?
Juristisch ist es ein Unterschied aber aus Buddhistischer sicht sollte das keinen unterschied machen oder fält sir etwas ein das da unterschiede bezüglich tötenden tieren und tötenden Menschen gemacht wird ?

Alles anzeigen
Die Katze muss fressen, so wie wir auch. Wir lassen töten, um ein Steak zu grillen.
Ein Mörder ist etwas ganz Anderes.
Sili, ich finde den Vergleich nicht nur unangemessen, sondern sogar völlig daneben.
--------------------------------
Dennoch ist es möglich, Mitgefühl mit einem Mörder zu haben und gleichzeitig dafür sorgen zu lassen, dass er hinter Gitter kommt. Es kommt ja darauf an, warum und in welcher Situation der Mord oder Totschlag geschah.
Ich kann verstehen, dass manche Menschen Mordgedanken haben (ich hatte sie auch schon oft), wenn sie sehr unter Druck gesetzt, gequält oder ausgebeutet werden.