Ich denke, dass Buddhas Aussagen nicht 1:1 zu lesen sind - in welcher Sprache auch immer.
Mag ja sein. Ich sehe aber nicht so recht, was das nun mit dem Thema bzw. meiner Antwort zu tun haben soll. Dein Anliegen war doch folgendes:
... Thema „fühlende/nicht fühlende Wesen“ aus buddhistischer Sicht ...
Konkret: Hat Buddha sich, laut Überlieferung, dazu geäußert - falls ja, wie?
Mein letztes Posting zur Verdeutlichung noch mal zusammengefasst: Nein, hat er nicht. Und damit hat sich das von Dir hier gestellte Thema auch erledigt - Dank Deiner eigenen, engen Vorgaben. Die "Basis", auf der Du Dich hier austauschen wolltest, existiert so nicht. Wobei ich mich gerne mit einem konkreten Beleg widerlegen lasse.
Gemäß den indischen Quellen hat er lediglich von satta bzw. sattva (Wesen / Lebewesen) gesprochen. Von 'fühlenden Wesen' oder 'nicht fühlenden Wesen' ist nicht die Rede. Schon gar nicht von 'Wesen mit Bewusstsein'. Solche "Konkretisierungen" und vorgeblichen "Verständnishilfen" haben wir Menschen zu verdanken, die Buddhas Aussagen eben nicht 1:1 lesen, sondern ihren eigenen Senf dazudichten. Ist ja okay - so lange man nicht verschleiert, was die Textüberlieferung sagt und was man da selbst als eigene Interpretation noch draufsattelt. Ich für meinen Teil ziehe es vor, mir meine Halbwahrheiten selbst zu basteln ...