Beiträge von Schmu im Thema „Gefühle“

Wie einige fileicht gemerkt haben oder gelesen haben, hab ich manchmal problene meine gefühle richtig wahr zu nehmen (schizoide veranlagung gemäs idc10. Für interesierte)

Nun die frage:

Wo im körper fühlt ihr gefühle ?

Ich finde es schwierig, zu sagen, wo ich meine Gefühle wahrnehme. Nehmen wir mal ein einzelnes Gefühl: Angst / Ängstlichkeit / furchtsamer Gemütszustand. Da könnte ich manchmal gar keine Körperregion nennen, wo ich das fühle. Ein anderes Mal würde ich vielleicht sagen, ich fühle es in der Bauchgegend. Wieder ein anderes Mal würde ich vielleicht eher sagen, ich fühle die Angst im Kopf. Das heißt für mich, es gibt verschiedene Formen von Ängsten, die alle eine unterschiedliche Qualität, einen unterschiedlichen Charakter haben.

Ich weiß nicht viel über schizoide Persönlichkeitsmerkmale. Die medizinischen Definitionen solcher Auffälligkeiten überzeugen mich meistens nicht besonders, bzw. sie können nur einen groben Eindruck vermitteln. Dazu kommt noch, dass ich es mir oft nicht so gut vorstellen kann / mich nicht so gut hineinversetzen kann, oder noch schlimmer: ich stelle es mir ganz falsch vor.

Bei Wikipedia steht zum Beispiel [Schizoide Persönlichkeitsstörung]: "Die Betroffenen verfügen nur über ein begrenztes Vermögen, Gefühle auszudrücken und Freude zu zeigen."

Da geht das Problem schon los, was soll ich mir darunter vorstellen? Ich gehe davon aus, dass sehr viele Menschen Lebensphasen kennen, in denen das auf sie zutraf / zutrifft. Auch ich hatte solche Phasen, wo ich das so nennen würde.