Beiträge von Lirum Larum im Thema „Fortschritt“

simplexify:

Seid herzlich gegrüßt!

Mich interessiert wie lange ihr schon meditiert und wie lange es gedauert hat bis ihr einen Durchbruch erlangt habt.
    Gab es überhaupt einen Durchbruch oder verlief alles sehr linear? Wart ihr schon mal dem Aufgeben nah?

Dank sei euch!
    Please stick to the topic.

Ach, da las ich doch gerade etwas Schönes dazu. Weil bei mir persönlich das Wort "Durchbruch" gar nicht passt.
    Es ist bei mir ein allmähliches Fortkommen, das durch eine Hügellandschaft führt (Inspiration - wieder alles vergessen - Erinnerung - wieder schleichendes Entfernen - neue Inspiration... usw.)

Zitat:
    "Oft kommen Menschen zur Meditation in der Hoffnung auf außergewöhnliche Ergebnisse. Sie erwarten Visionen, Lichterscheinungen oder übernatürliche Ereignisse. Wenn solche Dinge dann nicht eintreten, sind sie schwer enttäuscht. Das wirkliche Wunder der Meditation ist aber gewöhnlicher und viel nützlicher. Es ist eine subtile Transformation, und diese Verwandlung findet nicht nur im Geist und den Emotionen statt, sondern tatsächlich auch im Körper. Sie ist äußerst heilsam. (...)
    Wichtig ist das Wissen, wie man die Meditationspraxis in das Alltagsleben integrieren kann. Ich kann es nicht deutlich genug sagen: Die Integration der Meditation ins Handeln ist die ganze Grundlage und Sinn und Zweck der Meditation. ...(Sogyal Rinpoche, "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben"):